Japanisches Schmuckdesign im Fokus: München bis 11.10.2025

Die Ausstellung „Icon. Identity x Contemporary Jewelry“ befasst sich mit Schmuck als Ausdruck der eigenen Identität, mit Schmuck, der zum persönlichen Icon wird. Gezeigt werden Arbeiten von Künstler*innen der japanischen Kobe Design University.

Klar, ästhetisch und meist verbunden mit einer tieferen Bedeutung und traditionellen Bezügen, zeigt sich japanisches Design kraftvoll und ausdrucksstark. In unserer neuen Ausstellung „ICON“ kommen Künstlerinnen und Künstler zu Wort, die als Studierende, Absolvent:innen oder Lehrende einen Bezug zur Kobe Design Universität Japan haben. Sie präsentieren mit ihren Stücken zugleich ein Stück ihrer eigenen Identität, machen es zum Icon, zum Werkzeug visueller Kommunikation. Statt als Symbolbild auf Computerbildschirmen, Tablets und Handys, erscheinen diese Icons am Körper und werden nicht allein zur Informationsvermittlung, sondern auch als Ausdrucksmittel persönlicher Identität und Emotionen genutzt.

Schmuck als Werkzeug der Selbstinszenierung und Selbstdarstellung, Schmuck als Spiegelbild der Identität und Persönlichkeit, Schmuck als Icon – zu entdecken in unserer Ausstellung mit der Kobe Design University Japan. Diese wurde 1989 als private Hochschule gegründet und ist vom Japan Institution for Higher Education Evaluation (JIHEE) anerkannt. Der Unterricht erfolgt in Japanisch und Englisch. Die Studienfächer umfassen ein breites Spektrum künstlerischer Felder, darunter Arts & Crafts, Architektur, Mode und Textil, Industrie- und Grafikdesign, Bildende Kunst, Film, Manga, Animation, Medienwissenschaften und anderes mehr. (Pressetext)

Bayerischer Kunstgewerbeverein e.V.
Pacellistraße 6-8
80333 München

Öffnungszeiten: Mo – Sa von 10 bis 18 Uhr