Seit 1987 organisiert die Stadt Carouge alle zwei Jahre einen internationalen Wettbewerb für zeitgenössische Keramik. Im Laufe der Jahre hat sich dieser Wettbewerb zu einem wichtigen Treffpunkt für eine immer größere Anzahl von Künstlern aus der ganzen Welt entwickelt. Die ausgewählten Werke werden von 19. September bis 29. November 2026 im Museum von Carouge ausgestellt und in einem illustrierten Katalog präsentiert.
Parallel zu diesem Wettbewerb organisiert die Bruckner-Stiftung alle zwei Jahre den Parcours Céramique Carougeois, bei dem die ganze Stadt in den Rhythmus des zeitgenössischen Keramikschaffens einbezogen wird und dessen Eröffnungen gemeinsam stattfinden.
Der Wettbewerb steht allen Künstlern offen, die mit Keramik arbeiten und ein Werk präsentieren, das bestimmte Kriterien erfüllt, die in den Regeln zu jeder Ausgabe aufgeführt sind.
> Formular
Einsendeschluss für die Dossiers: 31. Dezember 2025
Eine Jury, die sich aus Persönlichkeiten aus der Welt der Kunst und der Keramik sowie aus einem Vertreter der Schweizerischen Keramischen Vereinigung und einem Vertreter der Bruckner-Stiftung zur Förderung der Keramik zusammensetzt, prüft unter dem Vorsitz der für Kultur zuständigen Verwaltungsrätin der Stadt Carouge alle Dossiers und wählt eine bestimmte Anzahl von Kandidatinnen und Kandidaten aus.
Der Wettbewerb führt zu einer Ausstellung und einem Katalog mit allen Stücken, die von der Jury ausgewählt wurden, die die drei ersten Preise vergibt.
Es werden fünf Preise vergeben:
- Erster Preis, im Wert von 10’000 Schweizer Franken;
- Preis der Bruckner Stiftung für die Förderung der Keramik, in Höhe von 2’000 Schweizer Franken;
- Preis vom swissceramics (Verband Schweizer Keramik), in Höhe von 1’000 Schweizer Franken,
- Publikumspreis, unterstützt vom Museum von Carouge, in Höhe von 800 Schweizer Franken;
- Schulpreis, unterstützt vom Museum von Carouge, in Höhe von 500 Schweizer Franken.
Place de Sardaigne 2, 1227 Carouge, Schweiz
Mit der Unterstützung der Alfred und Eugenie Baur-Stiftung, der Bruckner-Stiftung zur Förderung der Keramik und von swissceramics – Verband Schweizer Keramik.
