MARITIM – Doerthe Fuchs: Stockholm vom 29.08. bis 27.09.2025

Doerthe Fuchs‘ erste Begegnung mit Fischen fand in ihrer Kindheit statt, buchstäblich auf Augenhöhe, als sie sie mit ihren großen, glänzenden Augen auf Eis in dem Fenster eines  Feinkostladenfensters liegen sah.

Seitdem hat die Welt der Fische ihre künstlerisches Schaffen beeinflusst und findet sowohl in Zeichnungen als auch in Schmuckstücken Ausdruck. Gelötete Silberösen fließen sanft um den Hals und erinnern in ihrer Bewegung an eine Meereswelle.

Die Ausstellung Maritim spiegelt Doerthe Fuchs‘ tiefe Liebe zum Meer und zu den Ozeanen wider. Hier begegnen wir Fischen in vielen Formen, Spieluhren, die als Hommage an diejenigen geschaffen wurden, die auf See ihr Leben verloren haben, sowie Booten und Schiffen.

Darunter befinden sich die großen Schiffe, die als Windjammer bekannt sind und ihren Namen den Geräuschen verdanken, die entstehen, wenn der Wind zwischen ihren Segeln pfeift und an ihren vielen Seilen zupft wie an den Saiten eines Instruments. Das „Riggen” eines Schiffes, also die komplette Ausrüstung mit Masten, Segeln und Seilen, suggeriert eine aufwendige Verzierung, ein Konzept, das in der Welt des Schmucks seinen Widerhall findet.(Pressetext)

PLATINA, Tegnérgatan 4, Stockholm, Sweden

Öffnungszeiten:  Mo-Fr 11.00-18.00, Sa 11.00-15.00 und auf Vereinbarung.