COLLECTIBLE FAIR Brüssel 2026: Bewerbung bis 30.08. bzw. 10.10.2025

COLLECTIBLE DOMUM

COLLECTIBLE, die einzige Messe, die sich ausschließlich dem zeitgenössischen Sammlerdesign widmet, startet nun die Ausschreibung für ihre 9. Ausgabe in Brüssel. Die Messe findet vom Donnerstag, 12. März, bis Sonntag, 15. März 2026, im Vanderborght-Gebäude im Herzen von Brüssel statt, mit einer VIP-Vorschau am Mittwoch, 11. März 2026.

Es wird ein spezieller Frühbucherrabatt angeboten:

Bei Anmeldungen, die vor Samstag, dem 30. August 2025, eingehen, gibt es einen Rabatt von 15 % auf die Gesamtgebühr für alle Bereiche – mit Ausnahme von CURATED.

Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot für Teilnehmer von NEW GARDE und ARCHITECT <=> DESIGNER ausschließlich für den M-Stand gilt.

>Hier geht es zur Bewerbung

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, dem 10. Oktober 2025.

COLLECTIBLE curated

Der Bereich MAIN, das Herzstück der Messe, lädt Galerien dazu ein, zeitgenössische Designer zu präsentieren. Unabhängige Designstudios werden dazu ermutigt, sich für den Bereich BESPOKE zu bewerben, der sich auf Auftragsarbeiten konzentriert. Aufstrebende Galerien, gemeinnützige Organisationen und Kollektive, die innerhalb der letzten zwei Jahre gegründet wurden, können sich gerne für den Bereich NEW GARDE bewerben.

> Hier geht es zur Bewerbung

Die neuen+ Rubrik CURATED 2026 wird von der in Frankreich lebenden Journalistin und Kuratorin Marine Mimouni kuratiert.

COLLECTIBLE Bespoke

Können Möbel als stille Zeugen unseres Alltags die Erinnerung an unsere Nutzung bewahren? Eine subtile, oft implizite Erinnerung, eingebettet in unsere Gesten, Empfindungen und Interaktionen. Möbel haben nicht nur einen ästhetischen Wert – sie verkörpern eine gelebte Geschichte, die durch die Art und Weise, wie wir sie nutzen, wahrnehmbar wird. Weit davon entfernt, mit der Vergangenheit zu brechen, bemühen sich einige zeitgenössische Designer, diese Erinnerung wiederzubeleben, indem sie innovative Techniken erforschen und sich dabei von den Formen, Materialien und Typologien historischer Möbel inspirieren lassen. Genau diese Spannung zwischen Tradition und Neuerfindung steht dieses Jahr im Mittelpunkt der Rubrik „Curated“ von COLLECTIBLE Brussels. Indem sie die intime Beziehung zwischen dem Objekt und seinem Nutzer offenbaren, erweitern die vorgestellten Designer auf ihre eigene Weise den Nachhall vergangener Nutzungen.

Die Teilnahme an unserem Bereich „CURATED“ ermöglicht es unabhängigen Designstudios, ein Werk zu einem zeitgenössischen Thema zu präsentieren. Diese Gelegenheit bietet eine beispiellose Präsenz und Kontakte zu Kuratoren, Galerien und Fachpresse.

> Hier geht es zur Bewerbung

Um das Konzept von COLLECTIBLE kohärent zu halten, werden die Bewerber gebeten, sich an Folgendes zu halten:

– Die Werke müssen Unikate, Sonderanfertigungen oder limitierte Auflagen sein.

– Alle Werke müssen funktional sein oder während des Entstehungsprozesses auf Funktionalität ausgerichtet sein.

– Die Werke müssen kürzlich entstanden sein.

– Premieren werden bevorzugt (die Werke dürfen noch nie in einer Galerie, auf einer Designmesse oder in einer Institution gezeigt worden sein).

COLLECTIBLE FAIR Rue Saint-Georges, 9 Brussels 1050 Belgium