Mit dem Nachwuchspreis Circular Design greift der Kunstgewerbeverein aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit und Schonung von Umwelt und Ressourcen auf. Der Nachwuchspreis Circular Design richtet sich an junge Nachwuchstalente im Bereich Kunsthandwerk und Design in Hessen.
Mit einem Hauptpreis und einem Sonderpreis zeichnet der Kunstgewerbeverein Frankfurt am Main e.V. innovative Arbeiten/Konzepte aus, die nachhaltig, umweltschonend, kreativ und langlebig sind. Zirkuläres Design zielt darauf ab, Ressourcen effizient zu nutzen, Abfall zu minimieren und Produkte so zu gestalten, dass sie wiederverwendet, recycelt oder repariert werden können.
Durch die Förderung von nachhaltigen Praktiken und kreativen Ansätzen trägt der Preis dazu bei, das Bewusstsein in unserer Gesellschaft zu schärfen und die nächste Generation von Designern und Verbrauchern zu inspirieren, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen. Der Preis bietet jungen Nachwuchstalenten eine Plattform, ihre frischen Ideen und Zukunftsvisionen zu präsentieren, die zur Transformation unserer Gesellschaft und Industrie und zur Schaffung einer nachhaltigeren Zukunft beitragen.
> hier geht es zur offiziellen Ausschreibung!
Einsendungen der Ideen/Projekte digital ab 15. Juni 2025 bis 31. März 2026 an: info@kgv-frankfurt.de
Der Hauptpreis »Nachwuchspreis Circular Design« zeichnet Arbeiten im Bereich Produktdesign, Mode-/Textildesign aus, die in Bezug auf Kreislaufwirtschaft, Materialforschung, Materialverwertung, Recycling, Upcycling kreativ, innovativ und nachhaltig sind. Preisgeld: 3500 Euro
Der Sonderpreis »Entrepreneurship Circular Design« zeichnet konzeptuelle Überlegungen zur Gründung eines Start-ups aus, das die praktische Umsetzung der im Hauptpreis entwickelten Designidee verfolgt. Die Bewerber legen dar, wie ihre Designidee durch ein geeignetes Geschäftsmodell wirtschaftlich vermarktet werden könnte. Preisgeld: 1500 Euro
Eine unabhängige Jury entscheidet über die Vergabe des Hauptpreises und die Vergabe des Sonderpreises. Das Preisgeld kann geteilt werden.
Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen einer Ausstellung am Samstag, den 13. Juni 2026 im Kunstgewerbeverein, in der Historischen Villa Metzler in Frankfurt statt.
