Nick Valentijn Solo Show: Antwerpen (B) bis 20.09.2025

Nick Valentijn, Hocker | Foto: STVINCENTS

Nick Valentijn bewegt sich im Grenzbereich zwischen Skulptur und Gebrauchsgegenstand, geleitet von Instinkt, Skizze und Stahl. Seine Stühle widersetzen sich der Bequemlichkeit, seine Schränke verweigern die Aufbewahrung – Objekte, die mit der Funktion kokettieren, aber in Richtung Autonomie driften.

Sein Prozess ist roh, reaktiv und physisch: skizzieren, schneiden, schweißen – keine Renderings, keine Proben. Jedes Stück entsteht aus einer Improvisation zwischen Material, Druck und Timing und hinterlässt sichtbare Nähte, weiche Verwerfungen und eine stille Weigerung, sich aufzulösen.

Diese Einzelausstellung geht auf Nick Valentijns vielversprechendes Abschlussprojekt zurück, das er in der Metallwerkstatt seines Großvaters während seines letzten Studienjahres an der Maastrichter Akademie der Schönen Künste und des Designs (2024) konzeptionell entwickelte. Jetzt arbeitet Nick Valentijn in einem niederländischen Bauernhaus und setzt mit seinen neuen Werken diesen von Hitze, Hand und Umgebung geprägten Werdegang fort. Jedes Stück ist Teil einer einzigartigen Serie und wird individuell von Hand nach allgemeinen Maßstäben angefertigt, so dass keines dem anderen gleicht. (Pressetext)

STVINCENTS

Kleiner Markt 13, Antwerpen, Belgien

Öffnungszeiten: Auf ist wenn auf ist oder nach Vereinbarung