Die 1. Internationale Keramik-Skulptur-Triennale Polen ICST ist ein offener, internationaler Wettbewerb für Künstler aus der ganzen Welt, die im Bereich der Keramik arbeiten. Diese Initiative ist die einzige und allererste Veranstaltung dieser Art in Polen. Die Gründung des ICST ist eine Antwort auf die Bedürfnisse und Bestrebungen der keramischen Künstlergemeinschaft und ein Schritt zur Erfüllung der Erwartungen des Kunstpublikums. Das zentrale Ereignis des MTRC ist die internationale Ausstellung der in die engere Wahl gekommenen Teilnehmer und die Auswahl der Wettbewerbsgewinner durch die internationale Jury. Aus insgesamt 678 Bewerbungen wurden 52 Personen ausgewählt, die an der Ausstellung teilnehmen werden.
Ziel des Wettbewerbs ist es, einen Überblick über die europäische und weltweite keramische Bildhauerei zu geben, aktuelle Tendenzen und Bestrebungen in der zeitgenössischen künstlerischen Keramik vorzustellen sowie die Bedeutung und das Potenzial der keramischen Materie hervorzuheben. Die Triennale wird von der International Ceramic Sculpture Triennale Association veranstaltet.
Mit dieser Triennale möchten die Veranstalter eine periodische Gegenüberstellung der zeitgenössischen künstlerischen Haltungen in der Keramik und einen Überblick über die europäische und weltweite keramische Bildhauerei ermöglichen. Für das erste Mal gelang vor allem ein Überblick über polnische und osteuropäische Trends und Entwicklungen in der zeitgenössischen künstlerischen Keramik. Mit der Demonstration der Vielfalt der keramischen Techniken soll auch ein Raum für Diskussionen, Begegnungen, Bildung, Austausch von Ideen und Erfahrungen geschaffen werden.
Akademia Sztuk Pięknych w Warszawie
Wybrzeze Kosciuszkowskie 37/39, 3.Etage
00-068 Warszawa / Polen
