Textile & Craft Award 2026: Bozen – call for entries bis 20.09.2025

Konsum erfolgt zunehmend unter ökologischen und sozial-ethischen Aspekten – umso mehr, je vielfältiger, kostengünstiger und niedrigschwelliger die Angebotspalette wird. „Besser statt mehr“ ist das Prinzip nach Entschleunigung, achtsamer und bewusster zu leben und zu konsumieren. Die Europäische Textilakademie hat die EUROPEAN TEXTILE & CRAFT AWARDS ins Leben gerufen, um besondere Leistungen aus zeitgenössischem und traditionellem Handwerk sowie Kunstberufen und deren Verbindung zur Welt des Designs zu würdigen. Die ETA-Awards stehen für kreative und richtungsweisende Lösungen im globalen Markt.

Textile Craft Weaving | Siebörger Handweberei Anja Ritter (D) Gold Award 2025

Eine Garantie für Hersteller und Konsument

Eine Bewerbung und Teilnahme am Award bedeutet regen Austausch und Vernetzung mit namhaften Akteuren und Unternehmen und Teil eines internationalen Netzwerkes werden. Teilnehmer nützen die Marketinginstrumente des Awards für ihre Kommunikation, den Nachweis ihrer Leistung und Kompetenz, sowie für ihre Präsenz am Markt.

Soy como soy/Christiane Englsberger(D) Gold Award 2025 | Foto: Eva Jünger

Entscheidende Werte im Brennpunkt

Verwendete Materialien und innovative Naturfasern, ästhetisches und funktionales Design, Verarbeitungsqualität und Ressourcen, umweltschonende Erzeugung sowie sozial-ethische Aspekte sind wesentliche Kriterien zur Vergabe des Awards.

> Info & Anmeldung

Europäische Textilakademie, I-39100 Bolzano/Bozen – Portici – Laubengasse 71