Auf den Tag genau vor 100 Jahren, am 21. Mai 1925, wurde Die Neue Sammlung gegründet. Aus diesem Anlass eröffnet am 21. Mai 2025 die Ausstellung „100 Jahre – 100 Objekte“. Die Auswahl macht die Vielfalt und die Qualität der Sammlung deutlich: Mit über 120.000 internationalen Exponaten von klassischem Kunsthandwerk bis zu KI und Robotik, von Sportobjekten bis zu Fahrzeugdesign und Schmuck gilt Die Neue Sammlung als das größte und facettenreichste Designmuseum der Welt.
Gezeigt werden neben ikonischen Werken zahlreiche Schätze, die bislang noch nie in der Pinakothek der Moderne zu sehen waren. Die Präsentation folgt dabei keiner traditionellen Chronologie. Stattdessen richtet sie den Blick auf die Zeit, in der die Objekte ins Museum gelangten und ermöglicht so eine neue Sicht auf die Historie des Hauses.

Foto: Archiv Die Neue Sammlung
Seit seiner Gründung 1925 folgt das Museum dem Leitbild, Gute Gestaltung allen Menschen zugänglich machen. Während damals unter dieser Prämisse Designobjekte unabhängig von Preis und Herkunft gezeigt wurden, macht es sich das älteste Designmuseum der Welt heute zur Aufgabe, barrierefreie Informations- und Vermittlungsangebote zu den Ausstellungsobjekten zu schaffen.
Die Neue Sammlung – The Design Museum strebt an, Design für alle digital und analog erlebbar zu machen. Dabei sollen mehrere Sinne angesprochen werden und Design möglichst selbstständig erkundet werden können. So werden Digitalität und Inklusion gleichwertig als gesellschaftliche Aufgabe begriffen und bei allen anfallenden Aufgaben nachhaltig mitgedacht. Das Museum in der Pinakothek der Moderne soll ein Ort des Austausches und des Lernens über Designgeschichte und neue Designentwicklungen sein, an dem alle Menschen willkommen sind. (Pressetext)
Barer Str. 40, 80333 München
Öffnungszeiten: Di–So 10 bis 18 Uhr, Do 10 bis 20 Uhr
