Révélations: Paris vom 21. bis 25.05.2025

Maria Bang Espersen, Rock Mountain#1 Detail

Die Biennale Révélations, herausragendes Ereignis im Bereich Kunst und Design, kehrt zu ihrer siebten Ausgabe unter die Glasdächer des jüngst restaurierten Grand Palais in Paris zurück.

Exzellenz, Avantgardismus und Eklektizismus sind ihre Werte – sie gibt Gelegenheit des privilegierten Austauschs und der Entdeckung der Trends von morgen.

Révélations wird seit 2013 von den Ateliers d’Art de France organisiert und veranstaltet und unterstreicht die Identität und Rolle der Kunstschaffenden in der Gesellschaft und auf dem globalen Kreativmarkt. Sie bietet eine einzigartige Gelegenheit für Kunsthandwerker, ihr Publikum zu finden, ihren Mut mit noch nie dagewesenen Werken zu feiern und ihr tägliches Engagement zu zeigen.

Diese internationale Veranstaltung findet vom 21. bis 25. Mai 2025 statt und bringt das Beste des französischen und internationalen Kunsthandwerks zusammen.

Ausstellungssituation Révélations

Die 37 000 erwarteten Besucher werden einzigartige, noch nie gezeigte oder eigens für die Rückkehr der Biennale in das gläserne Schiff des Grand Palais geschaffene Werke entdecken, die von einer eleganten, von Adrien Gardère entworfenen Szenografie untermalt werden. Die Révélations 2025 zeigt bisher unveröffentlichte Werke von fast 500 Designern aus etwa dreißig Ländern, die eine Vielfalt außergewöhnlicher Fähigkeiten in Bereichen wie Keramik, Glas, Textilien, Holz und Metall, um nur einige zu nennen, präsentieren.

Maria Bang Espersen, Rock Mountain#1

Für jede Ausgabe von Révélations wird ein außergewöhnliches Werk ausgewählt und vorgestellt, das als Emblem der visuellen Identität der Veranstaltung dient. Dieses Werk, das sowohl den Stil des Künstlers als auch die Werte der Biennale widerspiegelt, verkörpert die Begriffe der Beherrschung des eigenen Handwerks, der Verarbeitung hochwertiger Materialien und der Universalität des Handwerks.

Für die 7. Ausgabe der Biennale hat Révélations ein faszinierendes Werk der dänisch-schwedischen Glasbläserin Maria Bang Espersen auserkoren, deren Werkstatt sich in der schwedischen Provinz Småland befindet. Dieses Kunstwerk verkörpert das internationale zeitgenössische Schaffen, das im Mittelpunkt der Biennale steht. Ihre Herangehensweise an die Materie ist experimentell und forschend, immer neugierig, neue Wege zu finden, sie zu nutzen. Sie erforscht die Eigenschaften von Glas durch unkonventionelle Verfahren und setzt sie neu ein.

Konrad Koppold, Holzgefäss

Révélations ist ein wichtiges wirtschaftliches Ereignis für das internationale zeitgenössische Kunstschaffen. Die prestigeträchtige Biennale, die die Vielfalt des Sektors widerspiegelt, garantiert den Kunstschaffenden die Anwesenheit von wichtigen Entscheidungsträgern und Auftraggebern, um ihr Netzwerk zu erweitern und neue Aufträge zu generieren.

Um die Exzellenz und Qualität der ausgestellten Werke zu gewährleisten, ernennt Révélations einen künstlerischen Lenkungsausschuss, der die ausstellenden Künstler auswählt. Das Gremium setzt sich aus 12 Vertretern aus dem gesamten Bereich des zeitgenössischen Schaffens zusammen: Kunstschaffende, Galeristen, Auftraggeber (Designer, Architekten usw.), Museumsdirektoren, Sammler usw. Das Gremium tritt zu drei Sitzungen zusammen, um die Bewerbungen zu prüfen.

Ausstellungssituation Révélations

Vom Carrara-Marmor bis zum Murano-Glas – Italien ist das Land der außergewöhnlichen Kunst und des Kunsthandwerks. Es ist die Ehrennation dieser 7. Ausgabe von Révélations. In Zusammenarbeit mit ICE, der italienischen Außenhandelsagentur, wird die Biennale ein modernes Italien im Jahr 2025 vorstellen und dem Publikum noch nie gezeigte Werke präsentieren, die speziell für diese Veranstaltung geschaffen wurden. Die ausgewählten italienischen Han dwerker und Designer verfügen über ein ausgezeichnetes Know-how und innovative Techniken.

Le Banquet wird wieder als zentrale Ausstellung außergewöhnlicher Kunsthandwerksbetriebe aus der ganzen Welt konzipiert und präsentiert mit rund hundert gewagten Stücken neue Positionen und frische Blicke auf die Handwerkskunst aus 12 Ländern und Regionen der Welt. Als Hommage an Universalität und Vielfalt – einige der von Ateliers d’Art de France geförderten Werte – wurden Kuratoren aus Asien, Europa, Nord- und Südamerika und Ozeanien von Révélations eingeladen, die kühnsten Ausdrucksformen internationalen zeitgenössischen Schaffens zu präsentieren.

Révélations spiegelt die Vitalität des internationalen zeitgenössischen Schaffens wider und macht Paris für 5 Tage zum weltweiten Epizentrum des kreativen Universums.

> das umfassende Veranstaltungsprogramm zur Révélations

Grand Palais, Paris

Öffnungszeiten: Mittwoch, 21.05.2025: 10 bis 18 Uhr, Donnerstag, Freitag, Samstag 22. bis 24.05.2025: 10 bis 20 Uhr, Sonntag 25.05.2025 von 10 bis 18 Uhr