Die Zeughausmesse versteht sich als Treffpunkt der Angewandten Kunst in Berlin. Sie bietet einer breiten Öffentlichkeit die Gelegenheit, angewandten Künstler:innen zu begegnen und hochwertige Gebrauchsgegenstände zu kaufen. Publikum wie Künstler:innen eröffnet sie zudem stets neue Einblicke in jene Kombination von Materialbeherrschung und ästhetischer Vollendung, die zur Herstellung von Modern-Craft-Objekten unerlässlich ist.
Die allgemeine Ausschreibung für die Teilnahme an der Zeughausmesse vom 13. bis 16. November 2025 im KühlhausBerlin – veranstaltet vom Berufsverband Angewandte Kunst Berlin – Brandenburg e.V. – richtet sich an Angewandte Künstler:innen, Kunsthandwerker:innen und Designer:innen aller Richtungen.

Die Ausschreibung FRISCHE TALENTE der Zeughausmesse richtet sich an Künstler:innen, Kunsthandwerker:innen und Designer:innen aller Richtungen, die maximal seit 5 Jahren professionell tätig sind und bisher nicht an der Zeughausmesse teilgenommen haben. Eine Teilnahme als FRISCHES TALENT ist an bis zu zwei aufeinanderfolgenden Zeughausmesse möglich. Für jede Teilnahme ist eine erneute Bewerbung nötig.
Die Auswahl zur Teilnahme an der Zeughausmesse erfolgt durch eine Fachjury. Die Aussteller:innen bewerben sich mit dem ausgefüllten Formular um die Teilnahme an der genannten Veranstaltung. Die vom Veranstalter, dem Berufsverband Angewandte Kunst Berlin-Brandenburg, eingesetzte Jury trifft unter allen Einsendungen eine Auswahl der Aussteller:innen nach der Anzahl der zur Verfügung stehenden Ausstellungsplätze. Gemäß dem Auswahlverfahren melden die Aussteller:innen mit der Bewerbung zur Teilnahme an der Zeughausmesse verbindlich an. Die Juryentscheidungen erhalten die Teilnehmenden im Anschluss an das Auswahlverfahren.
Veranstaltungsort
KühlhausBerlin
Luckenwalder Straße 3, 10969 Berlin
Anmeldezeitraum
Der Zeitraum für die Anmeldung / Bewerbung zur Zeughausmesse 2025 endet mit dem Bewerbungsschluss am 31. Mai 2025.
