Rosi Steinbach lebt und arbeitet in Leipzig, seit 1990 als freischaffende Keramikkünstlerin, seit 1996 mit diversen Ausstellungsbeteiligungen. Ihre ausserordentlichen keramische Plastiken umfassen thematisch aus der Natur entlehnte Objekte wie Tiere, Baumstämme und Pilze sowie Porträtbüsten. Die Keramiken sind präzise modelliert, ohne dabei dem Naturalismus zu verfallen, überhöht durch die vielfarbigen, hochglänzenden Glasuren. Oft haben sie eine durch den Menschen beeinflusste Natur zum Thema. Damit repräsentieren sie vorwiegend eine Grenzzone zwischen Dekorations- und Kultobjekt, alltäglichem Gestaltungswillen und »hoher« Kunst.

Inzwischen sind ihre eigenwilligen Werke Teil vieler öffentlicher und privater Sammlungen. In ihrer künstlerischen Arbeit nimmt Steinbach Bezug auf die Funktion und Tradition der Überlieferung in der Kunst. Große Bekanntheit haben hier etwa ihre Keramikbüsten, in deren erhebende Form zwischen Klassizismus und Pop sie das Abbild einer Vielzahl u.a. bekannter Künstlerpersönlichkeiten wie Neo Rauch, David Schnell, Jonathan Meese und weiteren verewigte.
Durchaus überraschend und unterhaltsam zeigen sie eine zeitgenössische Sicht der Dinge ohne ihre Verwandtschaft und Inspiration durch die Techniken z.B. der famosen Teracotta-Werkstatt der Renaissance-Künstlerfamilie della Robbia vergessen zu lassen. Die Arbeiten von Rosi Steinbach charakterisiert ein faszinierend-irritierender Balanceakt zwischen Tradition und Moderne, beide elementar und unabdingbar Teil ihres künstlerischen Ausdrucks, der ebenso realistisch beschreibend wie fantasievoll abstrahierend daher kommt, gleichzeitig pragmatisch dokumentierend und doch schöpferisch fabulierend. (Text: Schnuppe von Gwinner)
In der Werkschau zeigt Rosi Steinbach Arbeiten der letzten 25 Jahre, insbesondere eine Schau von etwa 20 Büsten, die sie meist von Bekannten und Kollegen aus dem Kunstbetrieb gefertigt hat. Mit ihren Porträtbüsten fängt sie die Gegenwart ein und dokumentiert auf ihre Art Zeitgeschichte.

Spinnereistrasse 7 / Halle 20 A
04179 Leipzig
Öffnungszeiten: Di—Sa 11—17 Uhr
Frühjahrsrundgang der Spinnerei Galerien 2025: Sa. 03.05. von 11-20 Uhr, So 04.05. von 11-18 Uhr
