Die Ausstellung „The Art of Making 2025: Kunsthandwerk & Design aus Paris & Berlin“ zeigt vom 4. April bis 1. Juni 2025 im Kunstgewerbemuseum am Potsdamer Platz ausgewählte Berliner Stücke sowie Kunsthandwerksobjekte aus Paris. Die abwechslungsreiche Schau ist eine Bestandsaufnahme des zeitgenössischen Kunsthandwerks in beiden Hauptstädten und Zeugnis der fast 50-jährigen Partnerschaft der Berliner und Pariser Handwerkskammern: Die Objekte bilden die große Bandbreite von handwerklichem Know-how und Ideenreichtum der Gegenwart ab.
Ein Wettbewerb im Zeichen des Kunsthandwerks
Vom 1. Juli bis zum 30. September 2024 konnten sich hauptberuflich im gestaltenden Handwerk Tätige aus den Bereichen Möbel-/Instrumentenbau, Schmuckherstellung, Glasgestaltung, Keramik, Skulptur, Mode und weiteren online für den Wettbewerb anmelden. Die Preisgelder von insgesamt 15.000 Euro wurden von der Berliner Volksbank gestiftet, die den Wettbewerb seit vielen Jahren unterstützt und für das Kunsthandwerk in Berlin ein wichtiger Partner ist.
Die Jurorinnen und Juroren vergaben einen ersten Preis, zwei zweite Preise, zwei dritte Preise sowie zwei Förderpreise und wählten die 28 Berliner Exponate für die Kunsthandwerks-Ausstellung aus. In Paris rief die dortige Handwerkskammer Chambre de Metiers et de l’Artisanat CMA Ile de France/Paris in der Region ansässige Kunsthandwerker*innen und Designer*innen dazu auf, Stücke einzureichen, eine Expertenjury kuratierte 39 Objekte aus den Bereichen Instrumente, Skulptur, Schmuck, Mode, Möbel und Geschirr für die Ausstellung in Berlin. (Pressetext)
Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
Öffnungszeiten: Mi–Fr 10–17 Uhr, Sa+So 11–18 Uhr, Montag und Dienstag geschlossen
