Threesixtyfive – Karl Fritsch & Dirk Zoete: Seubersdorf bis 27.04.2025

Ausstellungsansicht Galerie Zink, Foto: Erich Spahn

Mit „Threesixtyfive“ präsentiert die Galerie Zink in Waldkirchen die Künstler Karl Fritsch (1963) und Dirk Zoete (1969) in einem Dialog zwischen Fritschs Ringen, nein, Fingerskulpturen und Zoetes Zeichnungen und Objekten. Ein Jahr Arbeit, 365 Tage, 365 Fragen und ebenso viele Antworten. Beide Künstler teilen einen unbändigen Drang zu erschaffen, zu arbeiten, Materialien und Haptik zu erforschen.

Ausstellungsansicht Karl Fritsch Ringobjekte, Galerie Zink, Foto: Erich Spahn

Karl Fritsch arbeitet als Goldschmied und Schmuckkünstler mit Metall und Steinen, Gold, Silber und Eisen. Er verwendet alte Ringe, Steine aus getragenem Schmuck, Glas sowie künstliche und echte Diamanten. Seine Ringe überschreiten die Grenze zwischen Schmuck und Skulptur und spielen mit Transformation und Subversion. Der Schaffensprozess ist ein Tanz zwischen Intuition und Funktion – für Fritsch liegt das Ziel im Weg.

Ausstellungsansicht Galerie Zink, Foto: Erich Spahn

Für Dirk Zoete ist das physische Machen ein wesentlicher Bestandteil des Kunstwerks selbst. Er malt, schneidet, schnitzt und zeichnet auf Holztafeln, fertigt Skulpturen und Reliefs. Offen für den Zufall, aber dennoch präzise und klar, formuliert er seine Landschaften wie Gedichte, seine Porträts wie Geschichten und seine Skulpturen wie Theaterstücke. (Pressetext)

Galerie Zink

Waldkirchen 2
92358 Seubersdorf i. d. OPf.

Öffnungszeiten: jeden Sonntag von 14.30 bis 18.00 Uhr und jederzeit nach Absprache: senden sie eine email oder rufen Sie an +49 (0) 8460 9010925.