Omega – A Solo Show by Greg Kent: London bis 10.05.2025

Greg Kent Ausstellung | FLOW Gallery London

In seiner ersten Einzelausstellung in der Flow Gallery präsentiert Greg Kent seine Eichen-Skulpturen aus „Spitze“, die den Zwiespalt zwischen der Zerbrechlichkeit und Stärke der Natur einfangen. Seine einzigartige Technik des Drechselns und Sandstrahlens von Eichenholz offenbart die organischen Muster des Wachstums der Eiche.

Omega – das Ende der Linie und ein Übergang zu etwas Neuem.

Greg Kent über diese Ausstellung:

Ebonised natural edge lace oak hollow form. This piece is 20 cm by 15 cm. Available at the Flow Gallery London.

„Für mich sind Holz und Bäume ein grundlegender Bestandteil unserer Existenz. Sie haben uns in vielerlei Hinsicht unterstützt: Feuer, Baumaterial, Werkzeuge, Wasserspeicher, Möbel und Papier. Vor allem aber versorgen sie uns mit Sauerstoff und entziehen der Atmosphäre Kohlenstoff. Das Drechseln bietet die Möglichkeit, Holz eine andere Existenz zu geben, anstatt es zu Brennholz zu verarbeiten.

Das Drechseln von Holz ist wie das Freilegen eines vergrabenen Schatzes, denn das Holz offenbart seine Geschichte und seine Kämpfe. Das zeigt sich in den Jahresringen, Maserungen und Farben.  Ich interessiere mich für die Schönheit des Holzes, und durch die Arbeit mit Holz möchte ich seine Geschichte erzählen und es zur Erkundung von Erzählungen nutzen. Durch das Sandstrahlen der Eiche kann ich die Struktur des Baumes vollständig offenlegen und seine Stärke und Zerbrechlichkeit hervorheben. Das ist wichtig, denn wir müssen uns mit der Zerbrechlichkeit und Stärke der Natur auseinandersetzen, wenn wir eine nachhaltige Zukunft gestalten wollen. Die Omega-Ausstellung stellt einen wichtigen Wendepunkt in meinem handwerklichen Werdegang dar, da ich beginne, die Möglichkeiten, die sich mir durch mein QEST-Stipendium bieten, zu erforschen und auszuschöpfen

Greg Kent Ausstellung | FLOW Gallery London

Ich arbeite hart daran, Holz von örtlichen Baumpflegern zu sammeln, das früher als Brennholz verwendet wurde.  Das Holz wird dann grün gedrechselt“, das heißt, es ist noch feucht. Das Holz wird auf eine Dicke von 2 mm gedreht und darf dann trocknen. Nach dem Trocknen wird das Holz sandgestrahlt. Dadurch wird das weiche Frühjahrswachstum entfernt, und es entsteht ein spitzenartiger Effekt. Dies ist nur bei Eichenholz möglich, das Markstrahlen hat, die quer zu den Jahresringen verlaufen. Dabei werden Drechseln und Bildhauerei kombiniert. Was dabei herauskommt, ist meiner Meinung nach eine von der Natur geschaffene Kunst, die von einem Handwerker enthüllt wird.“

Flow Gallery

1-5 Needham Road, London, England, W11 2RP, United Kingdom

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag, von 11:00 bis 18:00 Uhr