Handwerkskunst & Design in der Kulturhauptstadt: Chemnitz 2025

Purplepass - Foto: Chemnitz2025

Das Kulturhauptstadtjahr in Chemnitz ist nun schon mit großartigem Programm eröffnet worden. Vielversprechend schaut das Programm aus!  Und Josephine Hage, die Projektleiterin von „Makers, Business & Arts“ im Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. nannte mir schon einmal die wichtigsten Events mit Bezug zu Kunsthandwerk und Design im Kulturhauptstadtjahr im Überblick:

02. April. bis 04. September 2025: KREATIVES SACHSEN Werkschau – Gießerstraße 5, Chemnitz

Foto: Chemnitz2025

Die Ausstellung „Werkschau – made in Sachsen“ zeigt eindrucksvoll, warum gute Gestaltung, smarte Lösungen und unkonventionelle Ideen den Unterschied machen. Möbel und Interieur, Design und Illustration, Film und Musik, Mode und Acces­soires, Kunst und Performance – die Vielfalt ist groß. Die „Werkschau – Made in Sachsen“ zeigt die be­ein­druckendsten Projekte der Kultur- und Kreativwirtschaft in Sachsen. Sie inspiriert, sensibilisiert und informiert gleichermaßen und lädt im Kultur­hauptstadtjahr ganz Europa dazu ein, die regionale Kreativ­land­schaft in Chemnitz neu zu entdecken. (Pressetext)

22. bis 24. August 2025: LOOP! Das Strickfestival im Textilhub Esche-Museum Limbach-Oberfrohna

Foto: Chemnitz2025

Die Familie Esche war es, die im 17. Jahrhundert mit der Produktion von Strümpfen in Limbach be­gon­nen hatte. Viele Generationen später baute Reinhold Esche ab 1853 seine Fabrik in der Sachsenstraße, in der sich heute das Esche-Museum, Lab und Forum befinden, wo Textil­geschichte nicht nur erzählt, sondern greifbar gemacht wird. Hier treffen sich ein ganzes Wochenende Men­schen mit Liebe zum Stricken, mit Hang zu Schönem aus Wolle und mit Herz für alles Textile wie Socken, Schals, Pullover, Kissenbezüge oder gar Ummantelungen für Straßen­schilder

29. bis 31. August 2025: Das Spielzeugmacher-Festival Spielzeugdorf, Seiffen

Foto: Chemnitz2025

Hier versammeln sich die Spielzeugmacher:innen in Seiffen mit ihren europäischen Kolleg:innen und zeigen Holzbausätze, die wie Tetrissteine ineinanderpassen, Holz­laternen, Spieluhren, Märchen­figuren wie Schneewittchen und die sieben Zwerge, aber auch klassischen Weihnachtsschmuck wie Räuchermännchen – den ganzen Reichtum des spielerisch-kreativen Umgangs mit Holz. Dabei treffen Handwerker:innen auch auf junge Gestalter:innen, um ihre Produkte den Designtrends der Gegenwart anzu­passen. Ausprobieren und Mitspielen ist für alle Gäste ausdrück­lich erwünscht! (Open call bis 16.März 2025)

23. Oktober bis 31. Dezember 2025: MADE IN Platform for Contemporary Crafts & Design – Kulturwerk,  Fürstenplatz 1+2, Schneeberg 

Foto: Chemnitz2025

Ausstellung innovativer Design und Handwerksideen: Kann man aus Pilzen, Flechten oder Algen Kleidung machen? Lassen sich aus Binsen Lampenschirme herstellen? Damit beschäftigen sich die Menschen, die die Plattform MADE IN zusammenbringt. Sie schlägt Brücken zwischen Kulturerbe, Designstudio, Forschungslabor und Werkstatt, um eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft als Normalität zu etablieren. Handwerker:innen, Designer:innen und Forschende erkunden zusammen die Grenzen unterschiedlicher Materialen und ihrer Verarbeitung, experimentieren mit Funktionalität und Ästhetik. Die Ausstellung im Kulturwerk Schneeberg zeigt die Ergebnisse dieser Kollaborationen, die seit 2023 in Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Portugal und Deutschland entstanden sind und stetig wachsen.

6. bis 7. November 2025: Das FASHIONTEX Festival die fabrik chemnitz, Chemnitz

Foto: Chemnitz2025

Die Zukunft ist jetzt: Das FASHIONTEX Festival stellt die Mode- und Textilbranche in den Mittelpunkt. Es bringt Unternehmen, Start-ups, Studierende, Forschende, Lehrende aus elf Universitäten und Modebegeisterte zusammen. Zwei Tage lang liegt der Fokus auf innovativen Trends im Bereich von Mode- und Textildesign im Zeit­alter der Digitalisierung. Teil­nehmende aus ganz Europa präsentieren ihre innovativen Pro­jekte und Produkte. Verschie­dene Workshops, Konferenzen und eine spektakuläre Catwalk Show bieten eine Plattform für Austausch und Inspiration, für die Chemnitz als historischer Textilstandort mit einer jahrhundertealten Tradition die Basis stellt.

Purplepass – Foto: Chemnitz2025

> Neun Makerhubs in Chemnitz und der Kulturhauptstadtregion werden zu Orten, an denen voneinander gelernt und gemeinsam Neues erschaffen wird. Sie sind auch Orte, an denen Gestalter:innen, Handwerker:innen, Unternehmer:innen, der Fachkräftenachwuchs von morgen und Macher:innen aus aller Welt aufeinander treffen. Besucher:innen und Kreativtourist:innen können bei Workshops regionale Kultur und Traditionen erleben.

> Werke von mehr als 60 Künstler:innen finden sich auf dem PURPLEPASS, der Chemnitz Bürger und Besucher untereinander und mit denen von 38 Städten und Gemeinden in der Region verbindet

> Alle Projekte im chronologischen Überblick findet Ihr hier!