Buchkunst auf der Leipziger Buchmesse: 27. bis 30.03.2025

Leipziger Buchmesse 2024 | Foto: Tom Schulze www.tom-schulze.com

Der kreative und gestalterisch anspruchsvolle Buchkunst Bereich der Leipziger Buchmesse lädt zum Stöbern und Mitmachen ein und zieht damit jedes Jahr zahlreiche Besucher:innen an. Gezeigt werden Künstlerbücher, Zeichnungen und Grafiken, Handpressendrucke sowie künstlerische Buchprojekte, die im handwerklichen Herstellungsverfahren in limitierter Auflage erstellt werden.

Der Buchkunst-Bereich umfasst Kunsthochschulen, Museen der Druckkunst, Künstler:innen des Marktplatz Druckgrafik und zahlreiche mit Kunstwerken geschmückte Messestände. Thematisch ist der Buchkunst-Bereich zudem eng mit der Leipziger Antiquariatsmesse verbunden, sodass die Präsentation dieser Bereiche zur Leipziger Buchmesse 2025 wieder vereint in der Messehalle 5 stattfindet.

Leipziger Buchmesse 2023 | Foto Tom Schulze
http://www.tom-schulze.com

Kunsthochschulen

Die Messestände der renommierten Kunsthochschulen gehen aus Studentenprojekten hervor, in denen sich die Kreativität der künstlerischen Gestaltung widerspiegelt. Sie zeigen, wie vielseitig und einfallsreich die Welt der Buchkunst sein kann und bieten den Besucher:innen eine bunte Welt mit unterschiedlichen Mitmachaktionen.

Zudem können sich angehende Student:innen hier auch über die verschiedenen Studiengänge der Hochschulen aus umliegenden Regionen informieren.

Leipziger Buchmesse 2017 | Foto: Jens-Ulrich Koch.
http://www.jens-ulrich-koch.de

Marktplatz Druckgrafik

Galerien, Druckwerkstätten und Künstler:innen stellen sich mit ihren druckgrafischen Werken und buchkünstlerischen Editionen in dem eigens dafür geschaffenen Bereich vorstellen.

Der Marktplatz Druckgrafik ist ein Paradies für Sammler und Liebhaber handwerklicher Buchkunst, die auf der Suche nach besonderen Stücken sind.

Der Messebereich Marktplatz Druckgrafik besteht aus kleinen Ständen, an denen Künstler:innen ihre originalen Druckgrafiken ausstellen und zum Verkauf anbieten. Dazu werden Druckverfahren wie beispielsweise Hochdruck, Tiefdruck, Flachdruck, Siebdruck oder ähnliches verwendet.

Stiftung Buchkunst

Seit 1963 findet in Leipzig der Wettbewerb Best Book Design from all over the World / Schönste Bücher aus aller Welt jährlich statt, seit 1991 ist die Stiftung Buchkunst für die Organisation und Ausrichtung zuständig. Innerhalb des Wettbewerbs werden das technische und ästhetische Niveau sowie die sachgemäße und künstlerische Gestaltung der Bücher jenseits nationaler Grenzen verglichen. Inzwischen nehmen Bücher aus über 30 Ländern am Wettbewerb des Buchgestaltungsnetzwerks teil. Der internationale Austausch und die gegenseitige Inspiration stehen dabei im Vordergrund. Die diesjährigen 14 Prämierten werden am Buchmessen-Freitag, den 28. März 2025 um 16 Uhr, am Stand der Stiftung Buchkunst geehrt. Alle Einsendungen (knapp 600 Buchtitel) werden während der gesamten Messezeit am Stand ausgestellt. (Pressetext) Messestand Stiftung Buchkunst  (Halle 5, Stand D600/C601)

Leipziger Messegelände in den Hallen 1, 2, 3, 4 und 5 sowie in der Glashalle
Leipzig liest auf dem Messegelände und in der Stadt Leipzig

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr