Aubusson Weaves Tolkien: Paris vom 21.03. bis 18.05.2025

Bilbo woke up with the Early Sun in his Eyes: H. 320 cm X l. 260 cm Bilbo woke up with the Early Sun in his Eyes, based on the original work by J.R.R. Tolkien, © The Tolkien Estate Limited 1937, tapisserie, tissage Atelier Françoise Vernaudon, Aubusson, 2020, Collection Cité internationale de la tapisserie

Anlässlich des siebzigsten Jahrestages der Fertigstellung von „Der Herr der Ringe“ zeigt das Collège des Bernardins die Ausstellung „Aubusson webt Tolkien“, präsentiert von der Cité Internationale de la Tapisserie in Aubusson.

Die Cité internationale de la tapisserie hat eine Vereinbarung mit dem Tolkien Estate unterzeichnet, um innerhalb von vier Jahren in Aubusson eine exklusive Serie von 14 Wandteppichen und 2 Teppichen herzustellen, die nach dem originalen grafischen Werk von J. R. R. Tolkien (1892-1973) gewebt werden, der bereits als Kind zu malen und zu zeichnen begann und dies sein ganzes Leben lang fortsetzte. Entdecken Sie ein außergewöhnliches und neuartiges Webprojekt, das das grafische Werk des berühmten Autors von Bilbo der Hobbit und Der Herr der Ringe von Mittelerde nach Aubusson bringt..

Bilbo comes to the Huts of the Raft-Elves :
H. 317 cm, l. 279 cm
Bilbo comes to the Huts of the Raft-Elves, d’après l’œuvre originale de J.R.R. Tolkien, © The Tolkien Estate Limited 1937, tapisserie, tissage Atelier A2 et François Vernaudon, Aubusson, 2018, Collection Cité internationale
de la tapisserie – Studio Nicolas Roger

Zum ersten Mal werden diese Wandteppiche außerhalb der Cité Internationale de la Tapisserie ausgestellt und in einer Pariser Institution gezeigt. Fünfzehn Wandteppiche der Präsentation, die auf J.R.R. Tolkiens grafischem Originalwerk basieren und über sieben Jahre hinweg von den Werkstätten der Cité Internationale de la Tapisserie angefertigt wurden, werden im Kirchenschiff, in der ehemaligen Sakristei und im Treppenhaus des Collège des Bernardins aus dem 18. Jahrhundert zu sehen sein.

Erinnerungsstücke aus privaten Sammlungen vervollständigen die Ausstellung.

Das Collège des Bernardins möchte einen Einblick in die christliche Dimension von Tolkiens Werk geben. Seine Beziehung zum Glauben steht auch im Mittelpunkt des künstlerischen und wissenschaftlichen Begleitprogramms der Ausstellung. (Pressetext)

Collège des Bernardins

20 rue de Poissy, 75005 Paris

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr, freier Eintritt