«Handwerk & Design» SCHMUCK: München vom 12. bis 16.03.2025

Geraldine Fenn, Südafrika / Namibia Colonial Comeuppance XIII “Gentil“ Brosche, 2023 Geschwärztes Silber, vintage Miniatur bemalt, Plastik, vintage Glasperlen, Seide 6 x 6 x 1 cm

Einmal im Jahr wird München zur Welthauptstadt des Schmucks: Vom 12. bis 16. März findet die SCHMUCK München im Rahmen der «Handwerk & Design» während der Internationalen Handwerksmesse auf dem Messegelände München statt – die wichtigste Ausstellung für zeitgenössische Schmuckkunst weltweit … und natürlich in ungezählten Satelliten-Ausstellungen internationaler SCHMUCK-Autoren und Künstler quer durch die ganze Stadt!

Vicki Mason, Australien “The Idiosyncratic Acacia“ Halsschmuck, 2022 45 x 41 x 2,4 cm

SCHMUCK München wurde 1959 von Kunsthistoriker Herbert Hofmann gegründet und ist seitdem das Gipfeltreffen für die Schmuckbranche. Neben der Ausstellung gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm. Als „Klassiker der Moderne“ wird in diesem Jahr die deutsche Schmuckkünstlerin Bussi Buhs mit einer kleinen Sonderausstellung geehrt. Sie war in den 70er Jahren eine der ersten Künstlerinnen, die Kunststoff im Schmuck einsetzte. FRAME zeigt weitere hochkarätige Schmuckkunst: Nationale und internationale Galerien bilden einen Rahmen um die SCHMUCK münchen.

Sayumi Yokouchi, Japan “Ring my Bells“ Ring, 2004 Gold

Ein Blick in die Zukunft des Schmucks
Die diesjährige Auswahl wurde von der litauischen Schmuck-Kuratorin Dr. Jurgita Ludavičienė getroffen, die aus fast 800 Bewerbungen aus 51 Ländern die 62 besten Schmuckstücke auswählte. Das Auswahlverfahren spiegelt den internationalen Charakter der Veranstaltung wider: Neben etablierten Künstlern wie Sigurd Bronger, Peter Deckers und Iris Eichenberg finden sich auch viele junge Talente, die mit innovativen und avantgardistischen Arbeiten die Zukunft der Schmuckkunst mitgestalten.

Der Herbert-Hofmann-Preis: Der Oscar der Schmuckkunst
Die SCHMUCK münchen ist auch der Schauplatz der Verleihung des begehrten Herbert-Hofmann-Preises. Der „Oscar der Schmuckkunst“ wird jährlich an drei herausragende Werke verliehen und bringt den Gewinnern weltweit hohes Renommee. Die Entscheidung über die Preisträger obliegt einer mehrköpfigen internationalen Experten-Jury. Verliehen wird der Preis am Samstag, den 15. März 2025 um 17 Uhr auf der Bühne der Halle B1 auf dem Messegelände München. (Pressetext)

Interview mit Jurgita Ludavičienė, Kuratorin der SCHMUCK münchen 2025

Sonderschauen
Messegelände München
Öffnungszeiten: Mittwoch – Sonntag 09:30 – 18:00 UHR