Die Malerei der Hamburger Künstlerin Frauke Weldin, „andernorts„, wird von Arbeiten aus der Kollektion »YUAN« der Keramikkünstlerin HONGYI ZHU begleitet. Beide Ausstellungen enden am 03.05.2025

»YUAN« ist eine Kollektion, die die Philosophie des Kreises interpretiert und erlebbar macht. Der Kreis ist mehr als eine geometrische Form – er symbolisiert Balance, Harmonie und den Dialog zwischen Materialien. Diese Kollektion vereint Gegensätze: die makellose Schönheit weißen Porzellans aus einer der historisch bedeutendsten Regionen der Porzellankunst mit den klaren, minimalistischen Linien modernen Designs. Die Verbindung schafft eine einzigartige Spannung, in der traditionelle Handwerkskunst und zeitgenössische Gestaltung aufeinandertreffen.
Die Ursprungsregion dieses Porzellans gilt seit Jahrhunderten als Wiege der Porzellankunst und ist geprägt von meisterhafter Handwerkstradition. Diese kulturelle Tiefe spiegelt sich in jeder Kreation der YUAN-Kollektion wider. Jedes Stück ist mehr als ein Gebrauchsgegenstand – es ist eine Hommage an das Material und eine Entdeckungsreise zu seinen Wurzeln.
Im Jahr 2024 gründete HONGYI ZHU als freiberufliche Designerin das HONiSTUDIO. Das Studio verbindet experimentelle Materialforschung mit innovativen Designkonzepten, insbesondere im Bereich keramischer Materialien. (Pressetext)

Allösterlich treffen wir zu dieser Zeit und bis zum 26.04.2025 auch auf die „Welt im Ei“ von Edda Henschel. In ihren neuen Kreationen der „Welt im Ei“ arrangiert sie mit in Gänse- und Hühnereiern detailverliebte Miniaturen, die selten ernsthaft, meist äußerst humorvoll und manchmal auch mit einer Prise Ironie daherkommen. Edda Henschel ist gebürtige Hannoveranerin und arbeitet seit ihrem Studium an der Fachhochschule für Gestaltung als freie Künstlerin in Hamburg.
Galerie Hilde Leiss
Großer Burstah 38
20457 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 11 – 18 Uhr, Sa 11 – 16 Uhr
