Förderpreis junge Keramik: Diessen am Ammersee Bewerbung bis 07.04.2025

Der „Förderpreis junge Keramik“ wird im Rahmen des Diessener Töpfermarkts im Jahr 2025 erstmals verliehen und richtet sich an Nachwuchskeramikerinnen und -keramiker bis zu einem Alter von höchstens 35 Jahren.  Die Ausstellung findet vom 29.05. – 01.06.2025 im Blauen Haus stattDas Preisgeld in Höhe von 2.500 € stiftet die Firma Andrea Wolbring.

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch eine Jury, deren Entscheidungen verbindlich sind. Es werden nur professionelle Keramiker juriert, das heißt, Personen, die noch in einer keramischen Ausbildung sind, oder eine solche bereits abgeschlossen haben. Bewerben können sich Teilnehmer/innen des Diessener Töpfermarktes, aber auch freie Bewerbungen aus dem In- und Ausland sind möglich. Der Preis richtet sich an die Keramiksparten Gefäß, Objekt, keramische Skulptur.

Jeder Teilnehmer bewirbt sich mit Werkstücken, welche er selbst entworfen und geschaffen hat. Gemeinschaftsarbeiten von Künstlergemeinschaften können nicht eingereicht werden. Baukeramiken können aufgrund des oft hohen Gewichtes und der z.T. komplizierten Auf- und Abbauten leider nicht berücksichtigt werden. Die Arbeiten sollten nicht älter als zwei Jahre sein.

Bewerber werden gebeten, ihren beruflichen Werdegang, Lebenslauf, Angaben zur Fertigungstechnik sowie einige hochwertige Bilder ihrer Exponate einzureichen. Zwingend ist einen Lebenslauf vorzulegen, da ansonsten die Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann.

Die Bewerbungsfrist endet am 07. April 2025. Ausgewählte Teilnehmer werden bis Ende April 2025 informiert. Bewerbungen, die unvollständig sind oder nicht fristgerecht eintreffen, können nicht berücksichtigt werden.

Markt Dießen, „Förderpreis junge Keramik“ Marktplatz 1, 86911 Dießen am Ammersee, Kontakt: Edith Petry, Tel. 08807/9294-49, edith.petry@diessen.de

Titelfoto: Diessener Töpfermarkt 2024 – Präsentation der Studierenden in der Keramikklasse Martin Neubert / Burg Giebichenstein / Halle (Saale)