38. Leipziger Grafikbörse „Spiel-Räume“: Leipzig bis 26.01.2025

Ute Hellriegel, Urdaibai, 2024, Aquatinta, 22 x 40 cm

Die 38. Leipziger Grafikbörse bebildert diesmal mit druckgrafischen „Spiel-Räumen“ das Museum für Druckkunst. Über 100 Künstlerinnen und Künstler wurden eingeladen, sich mit diesem Thema lustvoll und kreativ auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse zeigen ein breites Spektrum an künstlerischer Spiellaune beim Einsatz der verschiedenen druckgrafischen Techniken.

Die Ausstellung zeigt die Vielfalt zeitgenössischer Druckgrafik in Leipzig und Mitteldeutschland und ist ein Beitrag zum Erhalt des Immateriellen Kulturerbes der Drucktechnik.Die Teilnehmenden kommen überwiegend aus Mitteldeutschland, aber auch aus den Bundesländern Bayern, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg sowie aus Frankreich, der Ukraine und den Niederlanden.

Nach der Ausstellung in Leipzig werden die Arbeiten an 4 weiteren Orten präsentiert, u.a. im Grafikmuseum Bad Steben, Museum Kloster Ilsenburg, Museum Schloß Glauchau sowie im Städtischen Museum Eisenhüttenstadt.

Begleitend erscheint ein Katalog mit den Abbildungen aller ausgestellten Arbeiten, erhältlich im Museumsshop (15 Euro). Alle gezeigten Arbeiten sind außerdem käuflich zu erwerben.(Pressetext)

Museum für Druckkunst Leipzig
Nonnenstraße 38
04229 Leipzig

Öffnungszeiten: Mi — Fr 10.00 — 17.00
Gruppenbuchungen montags bis freitags möglich!
Sa + So 11.00 — 17.00
Sonderregelung an Feiertagen 

_1_Kai_Spade
Kai Spade: Mira und die Maus, 2023/24, Schab Aquatinta 78 x 54 cm