PAARE – Resonanz: Eutin bis 02.02.2025

Mit dieser Ausstellung findet bereits zum vierten Mal die Jahresschau des Berufsverbandes Angewandte Kunst Schleswig-Holstein (BAK-SH) im Ostholstein-Museum statt, die alle drei Jahre in Eutin mit wechselndem Schwerpunktthema durchgeführt wird.

28_koberstein
Jan Koberstein, Skulptur Holz

Ziel ist es, die Qualität, Erfahrung und Kreativität der angewandten Künstlerinnen und Künstler in den Bereichen Keramik, Porzellan, Glas, Holz, Metall/Schmuck, Textil und Papier einem breiten Publikum vorzustellen. Alle Mitglieder des BAK-SH waren eingeladen, in diesem Jahr in einen direkten künstlerischen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen des BAK Mecklenburg-Vorpommern und der Angewandten Kunst Lüneburg zu treten.

Herausgekommen ist eine besondere Schau: Denn die in einem von Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern selbstbestimmten Fertigungsprozess entstandenen Artefakte können auf besondere Weise ihre Umgebung einbeziehen und eine Art Zauber entwickeln: Zum einen zwischen den Kunstwerken selbst, indem sie – unabhängig vom verwendeten Material – in einem miteinander korrespondierenden Fertigungsprozess entstanden oder aufgrund ihrer Aussagekraft in besonderer Beziehung stehen; zum anderen zwischen Objekt und Betrachtendem, der sich dem Kunstwerk mit verweilender Aufmerksamkeit, spielerischem Betrachten und unbefangener Offenheit widmen kann.

28_sommerer-copy
Gundula Sommerer, Skulptur Keramik

Für die Ausstellung „PAARE Resonanz“ haben sich Künstlerinnen und Künstler in unterschiedlicher Intensität mit den Resonanzbeziehungen zu ihren Ausstellungspartnerinnen und -partnern und den Objekten befasst. Herausgekommen sind spannende Paarungen, die vom harmonischen Miteinander bis hin zu energiegeladenen Gegenüberstellungen reichen und den Betrachtenden in ihren Bann ziehen.

Ostholstein-Museum Eutin

Schlossplatz 1
23701 Eutin

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag/Feiertag: 11-17 Uhr

Im Februar sowie am 24., 25., 31. Dezember geschlossen.

> „Die Dinge singen höre ich so gern“

Konzept, Texte, Erfahrungen, Bilder zur Ausstellung PAARE Resonanz – sehr lesens-, betrachtens- und bedenkenswert!