Die Ausstellung „Claydies Officin“ gibt einen Einblick in alles, was eine Keramikwerkstatt beinhaltet. Materialien, Muster, Techniken, Fehler und Experimente. Objekte und Prozesse, die normalerweise nicht als Kunstwerke eingestuft werden.
Claydies sind in Skandinavien wohl die populärsten Keramik-Konzeptkünstlerinnen. Claydies, alias Tine Broksø und Karen Kjældgård-Larsen, sind nach ihren eigenen Worten nicht zwei Menschen, sondern eine Keramikerin. Die dynamische Interaktion entstand aus der Mission, die funktionale Tyrannei stromlinienförmiger Schalen und Tassen zu vermeiden und zu umgehen, die an der dänischen Designschule und in der Branche im Allgemeinen vorherrschte, als Claydies im Jahr 2000 gegründet wurde.

Claydies: „Humor hat auf den meisten künstlerischen Plattformen einen Platz. Mancherorts ist er ein fest verankertes Genre, wie z. B. in Film und Theater, und hier findet die klassische Komödie auch viel mehr Anerkennung als in Kunst und Design. Vielleicht, weil er in unserem Bereich traditionell nicht verwendet wird. Aber warum eigentlich nicht? Diese Frage haben wir uns wahrscheinlich im Laufe der Jahre unbewusst gestellt.
Wenn Humor auf einer höheren Ebene funktioniert, dann ist es, wenn er mit einer unterschwelligen Botschaft arbeitet und Humor verwendet wird, um Kritik zu üben oder etwas Menschliches oder Gesellschaftliches zu beleuchten. Wenn Humor Fragen stellen kann, wird er mehr als nur „lustig“. Es ist definitiv unser Ziel, mehr als nur lustig zu sein. In erster Linie wollen wir ernsthaft sein und gute und schöne Arbeit machen, und dann Humor, Ironie und Provokation als Inspiration und Mittel einsetzen, um einen Punkt zu machen.
Es ist schwer zu erklären, wie wir dazu gekommen sind, Humor zu verwenden. Wahrscheinlich ist er unsere gemeinsame Triebfeder und einer der wichtigsten Gründe, warum wir überhaupt zusammenarbeiten. Von Anfang an hatten wir eine leichte und lustige Zeit miteinander und fanden die gleiche Sinnhaftigkeit darin, durch verrückte Geistesblitze an neue Dinge zu denken, die zu völlig neuen und erzählerischen Objekten und Gebrauchsgegenständen inspirieren können.“
Nun laden sie zu ihrer neuesten Ausstellung „Keramiske Food-Processor“ ein:
Jeder ist willkommen!
Wir servieren Essen, das nicht gegessen werden kann…
aber Getränke, die getrunken werden können!
Tine Brokso und Karen Kjaldgard-Larsen
Danske Kunsthåndværkere & Designere
Bredgade 66
1260 København
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 12-16 Uhr
