Potions, Arabesques and other Manifestations: Lausanne (CH) bis 21.12.2024

Felix Lindner und Florian Milker haben sich aus ihrer Kinderseele eine Faszination für Materialität beibehalten, für die Möglichkeit, ihre intimen Gefühle auszudrücken, sei es auf formale und/oder sinnliche Weise.

Während Felix Lindner sich für Farben, Strukturen und Oberflächen begeistert, ist es der Herstellungsprozess, der seine Neugierde weckt, der es ihm ermöglicht, seine Fragen über unsere Lebensweise auszudrücken. Indem er Formen vereinfacht, ihren Substanzen nachspürt, Oberflächen auf unerwartete Weise einander gegenüberstellt oder Volumen und Materialien eher als Gegensatz denn als komplementäre Akzeptanz verbindet, hinterfragt er unsere Wahrnehmung.

Dem Begriff Schmuck zieht Florian Milker die Idee vor, ein Objekt bei sich zu tragen, das von den Werten, die uns bewegen, und von unserer Intimität zeugt. Ihm gefällt die Idee, dass unsere Wünsche und Ängste auf unterbewusste Weise in einer Form, einem Material, einer Anspielung oder einer Referenz kristallisiert werden. Als Übergangsobjekt der Selbstakzeptanz, als Verkörperung dessen, was uns bewegt, erinnert die sinnliche Erfahrung der Form und der Materialien den Träger an einige Fragmente des Aberglaubens. (Text: Ilona Schwippel & Christian Balmer)

VICEVERSA – Galerie für zeitgenössichen Schmuck

Ilona Schwippel & Christian Balmer

Rue Mercerie 3, 1003 Lausanne / Schweiz

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10h30 – 18h30 | Samstag 10h – 17h