Royaume Pagures – Elsa Guillaume: Brüssel bis 21.12.2024

„Seit jeher führen uns die Erzählungen von Elsa Guillaume auf ferne Expeditionen auf den Meeresgrund, in eine Welt vor unserer eigenen. Sie lädt uns ein, die Tiefsee wiederzuentdecken, die einst Spielplatz untergegangener Zivilisationen war. Weit entfernt von einer Dystopie nutzt sie die Fabel, um die Odyssee eines Einsiedlerkrebses zu erzählen, eines zerbrechlichen Helden, der auf der Suche nach einer besseren Welt oder einer letzten Reise ist.

Sie hinterfragt unsere Anpassungsfähigkeit angesichts einer lebendigen Welt, die wir nur schwer respektieren können. Mit einem amüsierten Blick beschwört sie dieses Meeresreich herauf, indem sie Vitrinen präsentiert, die ihre epischen, aus roter Erde geformten Figuren einführen. In diesem Stück in drei Akten lädt sie uns ein, in diese faszinierende Welt einzutauchen, die an eine Zeit erinnert, in der wir mit dem Element Meer vereint waren.

Lassen wir uns in dieses Reich der Paddeltiere, diese poetische Tragödie, tragen. Träumen wir, denn die Kunst ist eine unserer letzten Zufluchtsstätten, um unserer Zeit zu entfliehen. Diese Traumreise erinnert uns an die Dringlichkeit, den Wesen um uns herum Aufmerksamkeit zu schenken, auch wenn sie unserer eingebildeten Menschlichkeit unterlegen zu sein scheinen.“ (Auszug aus einem Text des Kurators Jean-Marc Dimanche)

Von Zeichnungen über Skulpturen bis hin zu Installationen und Videos entwickelt Elsa Guillaume eine plastische Forschung, die den Darstellungen maritimer Welten gewidmet ist. Sie hat 2013 ihren Abschluss an der Kunsthochschule in Paris gemacht und ist seit 2011 Taucherin. In ihrem Werk vereint sie ihre Leidenschaft für das Meer, das Zeichnen und die Keramik. In ihrer Praxis wechseln sich Arbeitszeiten im Atelier, wo sie den Ton modelliert, mit Zeiten der Reise und der Feldforschung ab, wo sie natürliche Umgebungen mit Hilfe von Skizzen und Fotografie untersucht.

Galerie La Patinoire Royale Bach

Rue Veydt 15

1060 Bruxelles / Belgien

Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 11 Uhr—19 Uhr, Samstag 11h -18 Uhr