In der Ausstellung „Rooted Potential“, die am 24. Oktober im Officinet eröffnet wird, stellt die Designerin Sara Martinsen Materialien in den Mittelpunkt. Ziel ist es, die Präsenz von Pflanzen in unserer Architektur – und in unserem Leben im Allgemeinen – zu erhöhen.
Martinsen ist fasziniert von Pflanzen, der Natur und nicht zuletzt von der Beziehung des Menschen zur Natur und davon, wie wir handeln, konsumieren und mit unserer Umgebung umgehen. Auf der Grundlage handwerklicher Techniken vermittelt sie das Potenzial von Materialien und deren Herkunft.
Lassen Sie sich von Pflanzen umhüllen
Die Designerin ist der Meinung, dass ein tief verwurzeltes Wissen über Materialien uns helfen kann, zu einem verantwortungsvolleren Verhalten zu gelangen. Hier ist die körperliche Erfahrung von Bedeutung, denn hier können wir fühlen, sehen, riechen und so das Gelernte sowohl verstehen als auch erinnern. Die sensorische Erfahrung wird auf andere Weise gespeichert und steht an erster Stelle in der Warteschlange der Informationen. Deshalb besteht die Ausstellung auch aus verschiedenen Wandtafeln und Räumen, in die man hineingehen kann, um sich davon umgeben zu lassen und zu erleben, was die Pflanzen zu bieten haben.

Martinsen hat in ihren früheren Ausstellungen mit allen Arten von Pflanzen und Pflanzenfasern gearbeitet, aber „Rooted Potential“ konzentriert sich auf die Pflanzen, die vor Ihrer Haustür Wurzeln geschlagen haben. Denn die Nachbarschaft hat einen Wert. Sie filtert eine Menge Möglichkeiten und Materialien heraus und bietet eine befreiende Vereinfachung.
In der ganzen Debatte über den Klimawandel und die erforderlichen Verhaltensänderungen gibt es einen Beigeschmack von Kompromissen und Einschränkungen, aber laut Martinsen vergessen wir, wie erbaulich es sein kann, mit einer kleineren Palette von Möglichkeiten umzugehen.

Wenn die lokale Flora mit handwerklichen Techniken kombiniert wird, entsteht ein einzigartiger Charakter. Martinsen zufolge ist es ein Geschenk, eine kulturelle visuelle Identität zu haben, in einer Welt, in der ein bestimmter Ausdruck überall und jederzeit erzwungen werden kann. Auch wir Menschen haben das Bedürfnis, Wurzeln zu schlagen und dazuzugehören.
Mit „Rooted Potential“ können Sie das Potenzial von Pflanzen erleben, wenn Martinsen Flaumgras, Elefantengras, Hanf, Wiesenschaumkraut, Calamus, Gras, Flachs, japanisches Weidenkraut, Kiefer, Esche, Ahorn und Seegras in einfache Kompositionen verwandelt, die duften, knistern und dem Raum eine neue Ästhetik verleihen – eine Ästhetik, die von den in unserer unmittelbaren Umgebung verfügbaren Materialien diktiert wird, von etwas so Einfachem wie Textur. (Pressetext a.d. Dänischen)
Danske Kunsthåndværkere & Designere
Bredgade 66
1260 København
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 12 bis 16 Uhr
