Die Edelsteinstadt Idar-Oberstein, seit dem 19. Jahrhundert eines der deutschen Zentren der Bijouterie, entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem Zentrum für zeitgenössischen Künstlerschmuck. Im Umfeld der Hochschule Trier/Idar-Oberstein Fachrichtung „Edelstein und Schmuck“ und der Jakob Bengel-Stiftung ist eine bunte Vielfalt an Schmuckausstellungen, Schmuckforen und -projekten entstanden, die Neugier, ästhetische Offenheit und die Bereitschaft zum internationalen Diskurs über Schmuck ausstrahlen. Im Rahmen des Ausstellungsprogramms Idar-Oberstein schmückt sich gibt es nun Schmuck von Danni Schwaag zu sehen.

„Ich betrat die 3. Etage 3. Raum DG004. Industriedenkmal Jakob Bengel. Galalithgalalalalalalaschlaraffenland. Geronnene farbige Milch in Form von Stäben, Rohren, Platten – Hunderte! Täglich besuche ich die Galalithkammer und komme aus dem Staunen nicht heraus. Um mit dieser Fülle klarzukommen muss ich spielen, spielen mit dem Material. Der Reiz besteht im Machen, im Ausprobieren, im Experimentieren mit Form, Farbe und den Materialeigenschaften. Wie herausfordernd, aus diesen Möglichkeiten neue Arbeiten zu entwickeln…doch langsam gerinnt die Idee zur Form.“
Danni Schwaag zeigt ältere Arbeiten neben neuen, die während ihres Artist in Residence-Aufenthaltes im August und September 2024 entstanden sind. (Pressetext)
Öffnungszeiten
15.03.–15.11.,
Di–So 10.00–17.00 Uhr
Sonderöffnungen und Sonderführungen außerhalb der Öffnungszeiten auf Anfrage möglich.
Die Villa Bengel ist außerdem geöffnet: 16.11.–14.03., Di–Fr 10.00–17.00 Uhr |Geschlossen: 23.12.–02.01. und Faschingsdienstag
