Latchezar Boyadjiev – Flowing Emotions: Hamburg bis Anfang November 2024

Latchezar Boyadjiev gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Glaskünstler der USA. Nach seinem Studium bei Stanislav Libenský an der renommierten Akademie für angewandte Kunst in Prag floh der gebürtige Bulgare 1986 in die Vereinigten Staaten. Mit seinen Werken erzählt Boyadjiev von seinem Leben, von seinen Wünschen und Sehnsüchten. Die Glasformen erinnern oft an die sinnlichen Wellen der weiblichen Figur und den kraftvollen Fluss natürlicher Strömungen und bestehen aus fließenden Farbflächen, die durch subtile Verschiebungen in Tiefe, Ton und Transluzenz gekennzeichnet sind. (Pressetext)

„Das Hauptaugenmerk meiner Arbeit liegt darauf, dynamische Formen zu schaffen, die von sinnlichen Linien getragen werden und sich allmählich von einer Idee auf Papier zu einer Skulptur in Glas entwickeln – und in Kombination mit Licht eine starke Wirkung auf den Betrachter haben.

Ich möchte, dass meine Arbeit Teil der modernen Architektur und einer zeitgenössischen Umgebung wird, um die Zeit, in der wir leben, zu reflektieren.“ sagt der Künstler selbst.

Achilles-Stiftung
Fuhlsbüttler Str. 415a
22309 Hamburg

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 11 bis 18 Uhr