Es gibt Künstler, die ihren eigenen Weg gehen, weit entfernt von den Moden und Erwartungen der Zeit, konzentriert auf eine persönliche Suche, die sowohl aus Traditionen schöpft, die sie neu interpretieren, als auch aus dem Leben um sie herum, aus ihrer inneren Welt und ihren Emotionen. Unsere beiden Keramikerinnen in der Ausstellung L’Or du temps gehören zu diesen Menschen.

Valérie Hermans und Karine Benvenuti sind anspruchsvoll und hartnäckig und verfolgen ihre leidenschaftliche Suche nach dem Feuer, das verwandelt und enthüllt, geleitet von ihrem scharfen Blick, ihrem ausgeprägten Geschmack für die subtilen Variationen der Glasur und ihrer Aufmerksamkeit für die Natur, ihre Vergänglichkeit und ihre Dauerhaftigkeit.
Die Kunst von Valérie Hermans entsteht aus einem doppelten Blickwinkel: dem der Keramikerin, die seit ihrem zwölften Lebensjahr mit Ton umgeht, und dem der kalligraphischen Malerin, die lange Zeit bei einem koreanischen Meister ausgebildet wurde. Im Laufe der Zeit kreuzen sich diese beiden Anforderungen und nähren eine persönliche Arbeit, die sowohl von Pflanzen als auch vom Orient inspiriert ist und tiefe und sensible Glasuren aufweist. In der Ausstellung sind drei ihrer „Familien“, wie sie sie gerne nennt, zu sehen.

Die Kleinen Kreaturen sind zarte Tiersilhouetten, die Dosen überragen oder leichte Schalen einrahmen. Die stilisierte Linie des Tieres begleitet die Rundung der Schachtel. Das Porzellan ist mit einer dünnen, metallisch schimmernden Glasur überzogen und schillert in tausend Nuancen. Eine exotische Fauna bevölkert auch die kleinen Tafeln mit eingraviertem Dekor, auf denen sich die Tiere inmitten von Miniaturlandschaften bewegen, die mit einer perlweißen Glasur überzogen sind, die die Transluzenz des Porzellans erkennen lässt. Die Landschaft findet sich auch auf den wertvollen ligranen Stücken wieder. Hier überlagern sich zwei cremige, metallisch glänzende Glasuren, die Reliefs skizzieren, wie die Kammlinien entfernter Berge.
14 rue de la Fontaine
30700 St Quentin la Poterie | Frankreich
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 13 und von 14.30 bis 18 Uhr
