Auf die offene Ausschreibung der 9. Tallinner Triennale für Angewandte Kunst hat sich eine Rekordzahl von 470 Künstlern oder Künstlergruppen beworben. Unter den Bewerbern wurden 27 Künstler ausgewählt, deren Werke in der Ausstellung The Fine Lines of Constructiveness ausgestellt werden, die im Oktober dieses Jahres im Kai Art Center eröffnet wird.

Laut Maret Sarapu, der Kuratorin der Ausstellung, gab die offene Ausschreibung einen guten Überblick über die aktuelle Kunstszene in den nordischen und baltischen Ländern. „Faszinierende Materialexperimente, langsame Technologien und die Suche nach einer neuen Verwendung für vergessene oder marginale Materialien stachen definitiv hervor“, so Sarapu. Die meisten eingereichten Bewerbungen betrafen Installationen, aber auch eine beträchtliche Anzahl von Werken der Textil- und Faserkunst wurde eingereicht.
Insgesamt wurden 27 Künstler oder Gruppen für die Hauptausstellung der Triennale ausgewählt, deren Werke den Begriff der Konstruktivität in einer Weise thematisieren, die die Kuratorin Maret Sarapu am meisten ansprachen. Für diese Ausgabe der Triennale konnten sich Künstler aus den baltischen und nordischen Ländern bewerben. Unter diesen Ländern war Finnland mit 118 Bewerbungen am aktivsten, gefolgt von 102 aus Estland, 81 aus Schweden, 64 aus Norwegen, 40 aus Lettland und 39 aus Litauen. Das Interesse aus Dänemark und Island war bescheidener, und in zahlreichen Fällen setzten sich die Gruppen aus Künstlern aus mehreren Ländern zusammen.
Die Triennale für angewandte Kunst in Tallinn ist eine internationale Veranstaltung für angewandte Kunst, die 1997 mit dem Ziel gegründet wurde, die Entwicklung des Bereichs der angewandten Kunst und des zeitgenössischen Kunsthandwerks zu unterstützen und zu fördern.
Die Hauptausstellung der Triennale mit dem Titel „The Fine Lines of Constructiveness“ findet vom 5. Oktober 2024 bis zum 16. Februar 2025 im Kai Art Center statt. (Pressetext)
Peetri 12, Noblessner
Tallinn 10415, Estonia
Neben der internationalen Hauptausstellung bietet die 9. Tallinn Applied Art Triennial auch ein spannendes Satellitenprogramm, das an verschiedenen Orten in Tallinn stattfindet. > Weitere Informationen

