Das internationale Festival für textiles Handwerk, Textile Kunst und Design ist ein neuer, innovativer und inspirierender Branchentreffpunkt der Kreativen und Textilliebhaber vom 21. bis 23. März 2025 auf der Burg Maretsch in Bozen/ Südtirol. In der, mit besonderem Flair umgebenen mittelalterlichen Burg können Besucher mit allen Sinnen die einzigartige Produktvielfalt textiler Manufakturen von Mode- und Textildesigner sowie Textilkünstler erleben.
Das Festival ist eine besondere Veranstaltung, die dem europäischen Handwerk gewidmet ist. Es ist eine kulturelle Veranstaltung von internationaler Bedeutung, die das Beste aus zeitgenössischem und traditionellem Handwerk und Kunstberufen und deren Verbindungen zur Welt des Designs fördert. Eine Begegnung voller Erlebnisse und Entdeckungen mit den Akteuren der ausgewählten nationalen und internationalen Manufakturen. Eine einmalige Gelegenheit mit den Meistern und Ausstellern in direkten Kontakt zu treten und an einem Konferenzprogramm oder Workshop zum Thema Handwerk, Design und Nachhaltigkeit teilzunehmen. Das Festival zelebriert eine kreative Atmosphäre, handwerkliche Fähigkeiten und außergewöhnliche Produkte.
Veranstalterin ist die Europäische Textile Academy, die auch den European Textile & Craft Award ausschreibt (siehe craft2eu.Blogbeitrag vom 23.07.2024) . Die Akademie ist der Zusammenschluss von Mitgliedern, interessierten Personen, Vereinigungen, Körperschaften, Unternehmen und Institutionen, Museen und Universitäten zur Förderung des Mode- und Textilhandwerks, des produzierenden Gewerbes, sowie der kulturhistorisch und wissenschaftlich Schaffenden. Ihre Zielsetzung ist die lange Tradition des europäischen Textilgewerbes als Kulturgut zu schützen, zu erforschen, eine praxisbezogene Aus – und Weiterbildung anzubieten, auch im Sinne einer nachhaltigen, wirtschaftlichen Entwicklung. Die Akademie setzt sich für das kreative und innovative Potential, sowie für die Wiederaufwertung der Qualität und den Sinn für Ästhetik ein. Dabei erbringt sie wissenschaftliche Beiträge und Publikationen zur Textilgeschichte und Textilhandwerk auf der Grundlage fundierter historischer, volkskundlicher und archäologischer Forschungen. Sie ist bemüht bekannte Quellen auszuwerten und neue zu erschließen, sowie Maßnahmen zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut zu setzen
> Anmeldung Textilefestival 21- 23. März 2025 – Schloss Maretsch Bozen
Bolzano (BZ), Via dei Portici 71 39100
0039 0471 979395
eurotextilacademy@pec.it
