Der dänische Verband für Kunsthandwerk und Design sucht nach Arbeiten, die die neuesten Trends zur Biennale für Kunsthandwerk und Design 2025 im Glas – Museum für Glaskunst Ebeltoft vorstellen.
Diesmal hat der Open Call kein spezifisches Thema. Stattdessen will die Biennale gemeinsam mit dem Kuratorenkollektiv Ukurant im Glas – Museum für Glaskunst den Puls des Handwerks und des Designs im Jahr 2025 fühlen.
Dänische Handwerkskunst und dänisches Design sind Weltklasse. Es ist bekannt für Qualität, Handwerkskunst, Nachhaltigkeit und einzigartige handgefertigte Produkte, die im Gegensatz zum heutigen Überkonsum und zur Massenproduktion stehen.
In einer Welt der Materialknappheit und des Überkonsums sind Praktiker gefragt, die über eine einzigartige Fähigkeit verfügen, Objekte von hohem ästhetischem Wert und handwerklicher Präzision zu schaffen. Ästhetische Objekte, die durch Materialität, Oberflächen, Form und Sinnlichkeit bestechen. Jetzt geht es darum, die langsamen und akribischen Prozesse der Handwerkskunst zu feiern, die vollständige und dauerhafte Werke hervorbringen.
Im Jahr 2025 feiert die Biennale ihr 30-jähriges Bestehen. Das Jubiläum markiert eine starke Tradition, während die Vision der Biennale darin besteht in die Zukunft zu weisen.
Die Biennale 2025 arbeitet mit dem Kuratorenkollektiv Ukurant zusammen. Die Gruppe bietet eine jugendliche Perspektive für einen zukunftsweisenden Rahmen für die Ausstellung. Ukurant hat bereits große Anerkennung und nicht zuletzt Preise für ihre erfrischend andere Art der Präsentation von zeitgenössischem Handwerk und Design erhalten. Josefine Krabbe Munck, Kamma Rosa Schytte, Kasper Kyster und Lærke Ryom sind versiert im Kuratieren, Organisieren und Durchführen von starken Ausstellungskonzepten, die sowohl in der Branche als auch in der Presse großen Anklang finden.
Um eine faire Abstimmung zu gewährleisten, werden die Bewerbungen für den Open Call durch ein neues Bewerbungsmodul anonymisiert. Dadurch wird sichergestellt, dass die Aussteller für 2025 ausschließlich auf der Grundlage ihrer eingereichten Arbeiten ausgewählt werden und nicht auf der Grundlage ihres Namens, ihres Geschlechts, ihrer ethnischen Zugehörigkeit oder ihrer Herkunft.
Bewerbungszeitraum: 9. September – 7. Oktober 2024
Ausstellungszeitraum: 9. Oktober 2025 – 22. Februar 2026 im Glas – Museet for glaskunst – Ebeltoft
Bewerben können sich
– Alle professionellen dänischen Künstler aus den Bereichen Kunsthandwerk und Design, einschließlich Architektur, angewandte Kunst, funktionelle Kunst, Sammlerstücke und materialbasierte Kunst.
– Künstler, die in Dänemark leben, einschließlich des dänischen Commonwealth, dänische Künstler, die im Ausland leben, oder Künstler mit einer starken Verbindung zu Dänemark, z. B. Durch ihre Ausbildung.
– Gruppen mit mindestens einem Teilnehmer mit Wohnsitz in Dänemark können sich für die Teilnahme an der Biennale bewerben.
Mit der Bewerbung müssen Fotodokumentationen von Werken, Video- oder Tondateien eingereicht werden. Die Bewerbung ist digital und es ist nicht möglich, physische Werke einzureichen. Pro Bewerbungsprojekt kann ein Projekt hochgeladen werden, das mehrere Werke/Elemente enthalten kann (z. B. eine Serie). Pro Projekt können insgesamt 4 Bilder hochgeladen werden.
Die Anmeldegebühr beträgt 450 DKK.
> alle Informationen zur Bewerbung!
Danish Crafts & Design Association
Bredgade 66
1260 Copenhagen K
Dänemark
