Gewebtes, Gestricktes, Gefilztes, Genähtes, Geflochtenes …
Das Zentrum für Umwelt und Kultur im Kloster Benediktbeuern lädt herzlich ein zu diesem Fest der Farben, Formen und Materialien! 130 Werkstätten zeigen im Maierhof des Klosters Benediktbeuern ihre Arbeiten: individuelle Mode, ausgefallene Hüte, Heimtextilien, Spielzeug, Taschen, textilen Schmuck und vieles mehr. Hier können Sie bummeln und einkaufen, sich mit den Herstellern über Techniken und Gestaltungsmöglichkeiten unterhalten oder in einem Schnupper-Workshop Neues ausprobieren. Kinder können mit Wolle, Papiergarn oder Stoffresten selbst kreativ werden, Vorführungen und Ausstellungen runden das Programm ab.
Ausstellungen:
Feuer und Flamme:
Der Verein Weben+ hat sich dem Bewahren, Weitergeben und der Weiterentwicklung des Handwebens verschrieben. Die zum 20-jährigen Bestehen des Vereins entstandene Ausstellung „Feuer und Flamme“ gibt tiefe Einblicke in den Schaffensprozess der Weberinnen und lässt die Begeisterung für dieses Handwerk lebendig werden.
Circle of Life:
Die Ausbildungswerkstatt Atelier La Silhouette zeigt Unikate aus einem Gemeinschaftsprojekt mit der Pfarrgemeinde Laim. Unter dem Titel „Circle of Life“ entwickelten und nähten die 16 Auszubildenden der Schneiderei fantasievolle Kleider und Roben, die den Lebenszyklus textil interpretieren und fassbar machen. Eine Modenschau in der katholischen Kirche „Zu den Heiligen zwölf Aposteln“ in Laim bildete den krönenden Abschluss der Aktion. (Pressetext)
Zeilerweg 2, 83671 Benediktbeuern
Öffnungszeiten: am 21. und 22.09.2024 jeweils von 10 bis 18 Uhr
> Wer 2025 als AusstellerIn mit dabei sein möchte kann sich HIER informieren!
