Die aktuelle Sonderausstellung im Neuberin-Museum lohnt mehr als nur einen Blick. Hinter dem Titel »Pots about me, pots for you. Hubert Kittel – Glas und Porzellan« verbirgt sich ein Leben für die Gefäßgestaltung. Hier sind bedeutende Zeugnisse jüngster Zeit- und Designgeschichte versammelt.
Der gebürtige Reichenbacher Hubert Kittel (Jg. 1953) studierte 1973–1979 in den Fachgebieten Industrielle Formgestaltung und Gefäßgestaltung an der Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle – Burg Giebichenstein und arbeitete von 1980 bis 1983 als Designer bei den Vereinigten Porzellanwerken Colditz. Nach zwei Assistentenstellen ab 1983 an den Kunsthochschulen Berlin-Weißensee und Halle übernahm er 1994 in Halle die Professur für Gefäßgestaltung und bildete bis 2016 unzählige Studierende als Produktgestalter in Porzellan und Glas aus. Die Sonderausstellung zeigt ausgewählte Arbeiten des Produktgestalters Hubert Kittel. Die von 1977–1999 entstandenen Objekte sind geprägt von der Zeitenwende in der jüngsten deutschen Designgeschichte.
Als Entwerfer favorisiert Hubert Kittel schlichte, geometrische Formen und modulares Denken. Damit reicht er den Spaß an variablen Nutzungsmöglichkeiten, Ordnungen und Strukturen auch an seine Nutzer weiter. Diese Haltung verbindet all seine Entwürfe wie ein roter Faden. Überzeugen Sie sie selbst von den herausragenden Werken dieses international anerkannten Designers.
Im Neuberin-Museum zeigt er einen Querschnitt seines Schaffens, eine kleine Auswahl studentischer Arbeiten und gewährt Einblicke in den Entwurfsprozess.
Ausstellungseröffnung am 6. September 2024 um 18.00 Uhr.
Johannisplatz 3, 08468 Reichenbach im Vogtland
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr, Sonntag von 13 bis 16 Uhr, sowie nach Vereinbarung, Montag und Samstags geschlossen
