Kinder in Samt und Seide: Eutin bis 29.09.2024

Ausstellung Kinder in Samt und Seide | Foto: Schloss Eutin

400 Jahre Kindermode vom Galaanzug aus dem Rokoko bis zum modernen Designerkleid – die Ausstellung zeigt die bezaubernden Kinderporträts von Schloss Eutin zusammen mit der prächtigen Kinderkleidung der Sammlung und Stiftung Ohm, einer der bedeutendsten Modesammlungen Europas: Vom kleinen Gala-Anzug aus goldbesticktem Samt des Rokokos über das ausladende Hofkleid für eine 5-jährige Prinzessin in venezianischem Damast bis hin zur Designerversion des Matrosenanzugs für den modernen Prinzen. 

csm_Kinder_in_Samt_und_Seide3_2fd0a0305e
Ausstellung Kinder in Samt und Seide | Foto: Schloss Eutin

Es entsteht ein Dialog zwischen den kostbaren historischen wie modernen Modeschätzen der Sammlung und Stiftung Ohm und den fürstlichen Porträts der Eutiner Sammlung, die Kinder in dieser Mode zeigen. Zusammen lassen genähte und gemalte Kindermode die Biografien der kleinen Prinzessinnen und Prinzen des Schlosses lebendig werden. Kleine und große Besucherinnen und Besucher erfahren, wie sich eine fürstliche Kindheit damals anfühlte. Denn neben der sinnlichen Freude an den wunderbaren Stoffen erkundet die Ausstellung, was Kleidung vom Leben der Kinder alles zeigt: Was erzählen das festliche Rokokokleid und moderne Designermode über den Alltag von Kindern? Welche Wünsche für künftige Generationen sind in Kindermode verwoben? Die Ausstellung zeigt, was kam, ging und bleibt. (Pressetext)

Schlossplatz 5
23701 Eutin
Öffnungszeiten: August: Montag – Sonntag, 10 – 18 Uhr | September bis Dezember: Dienstag – Sonntag + Feiertage, 11 – 17 Uhr

> Ein reiches Programm aus Vorträgen, Führungen und kreativen Workshops begleitet die Ausstellung.