Die LOEWE FOUNDATION lanciert die achte Ausgabe des LOEWE FOUNDATION Craft Prize, einer internationalen Auszeichnung für herausragende Handwerkskunst.
Die LOEWE FOUNDATION möchte einzigartig talentierte Kunsthandwerker auszeichnen, die mit ihrer künstlerischen Vision und ihrem Innovationswillen neue Maßstäbe für die Zukunft des Handwerks setzen.
Der Preis für den Siegerbeitrag ist mit 50.000 Euro dotiert. Die in die engere Wahl gezogenen und die prämierten Arbeiten werden im Frühjahr 2025 in einer Ausstellung und einem begleitenden Katalog in Madrid gezeigt.
Wie man teilnimmt:
Lesen Sie die Teilnahmebedingungen und stellen Sie sicher, dass Sie alle Anforderungen erfüllen. Alle Teilnehmer müssen professionelle Kunsthandwerker sein, die mindestens 18 Jahre alt sind. Die Beiträge können von einer Einzelperson oder einem Kollektiv (als „Gruppeneinreichung“) eingereicht werden. Alle Nationalitäten sind willkommen.
Stellen Sie sicher, dass das Werk: neben technischem Können auch eine künstlerische Absicht erkennen lässt, ein Originalwerk ist, handgefertigt oder teilweise handgefertigt ist, erst kürzlich (in den letzten fünf Jahren) geschaffen wurde, ein Unikat ist und zuvor noch keinen Preis gewonnen hat, innovativ ist, d. h. die Tradition aktualisiert, und in einen Bereich der angewandten Kunst fällt, z. B. Keramik, Buchbinderei, Emaillearbeiten, Schmuck, Lack, Metall, Möbel, Leder, Textilien, Glas, Papier, Holz, usw.
Füllen Sie die Online-Anmeldung auf Englisch aus: Sie benötigen 2 bis 5 Fotos des Werks (oder der Serie) und optional ein Video. Schreiben Sie ein kurzes konzeptionelles Statement über das Werk. Reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 30. Oktober 2024 ein.
