La Mode en mouvement: Paris bis 05.01.2025

Miss Alicia Schwimmanzug von Patou, 1928 Foto George Hoyningen-Huene, Estate Archiv

Bis zum 5. Januar 2025 gibt es im Palais Galliera die Schau „La Mode en mouvement“. zu sehen. Mit mehr als 250 neuen Werken, die in dieser Ausstellung präsentiert werden, zeichnet die Ausstellung anhand der Sammlungen des Museums eine Geschichte der Mode vom 18. Jahrhundert bis heute nach und entwickelt das übergreifende Thema des Körpers in Bewegung. Ein weiterer Schwerpunkt ist dem Badewesen gewidmet, zu dem viele Raritäten gezeigt werden.

Da Paris im Sommer 2024 die Olympischen und Paralympischen Spiele ausrichten wird, bietet „La Mode en mouvement“ die Möglichkeit, die Rolle der Kleidung bei der Ausübung körperlicher und sportlicher Aktivitäten bis hin zu den sozialen Folgen ihrer Entwicklung zu verstehen.

Die für den Sport (Reiten, Tennis, Golf, Fahrradfahren…) konzipierte Kleidung wird der Straßenkleidung gegenübergestellt und ermöglicht dem Publikum, die fortschreitende Spezialisierung der Sportbekleidung sowie die Einführung der Sportswear in die Alltagsgarderobe nachzuvollziehen.

Die Abteilung für Bademode befasst sich mit dem Baden im Meer und dem Schwimmen, Symbole für die Demokratisierung der sportlichen Betätigung ab Ende des 19. Jahrhunderts. Eine Gelegenheit, die bedeutende Sammlung von Badeanzügen, Badehosen, Strandkleidung und Accessoires zu entdecken, die im Palais Galliera aufbewahrt wird. Diese Abteilung beleuchtet die Entwicklung des Verhältnisses zum Körper durch seine Enthüllung in der Öffentlichkeit sowie den Begriff der Schamhaftigkeit und des Anstands. Sie zeigt auch die Veränderung des Schönheitskanons, insbesondere durch die Frage der Bräunung.

„La Mode en mouvement“ profitiert von außergewöhnlichen Leihgaben und ermöglicht damit, die Räume des Palais Galliera, die von körperlicher und sportlicher Betätigung, Freizeit oder Wettkampf, im Laufe der Epochen zeugen, in eine andere Perspektive zu rücken.

Palais Galliera

10 avenue Pierre 1er de Serbie,

Paris 16e, 75116 Paris

Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag bis 21 Uhr, Montags geschlossen