Ornamenta ist eine alle fünf Jahre wiederkehrende Ausstellung für Kunst und Design in Pforzheim, in den angrenzenden Landkreisen Calw und Enzkreis sowie in diversen Ortschaften im Nordschwarzwald. Durch verschiedene Routen können Besucher*innen die Region anhand von Ausstellungen, Installationen im öffentlichen Raum und Events neu entdecken.
Erstmals durchgeführt im Jahr 1989, kehrt die Ornamenta im Sommer 2024 als europäische Plattform für Kunst und Design zurück. Vom 5. Juli bis 29. September präsentiert die Ornamenta neue Arbeiten von aufstrebenden Künstler*innen und Designer*innen an mehr als 20 Orten der Region und eröffnet neue Perspektiven auf den Nordschwarzwald und Pforzheim. Verschiedene Ausstellungsrouten führen Besucher*innen durch künstlerische Projekte und Kollaborationen zwischen Kulturschaffenden aus ganz Europa mit regionalen Unternehmen, Vereinen und Kultureinrichtungen. Traditionelle Institutionen treffen auf progressive Künstler*innen und regionale Industrien werden durch die Ideen von jungen Designer*innen bereichert.

Das kuratorische Programm der Ornamenta besteht aus fünf thematischen Ausstellungen, eine für jede Themengemeinde, sowie aus neu entwickelten Kunstwerken im öffentlichen Raum und Veranstaltungen wie Listening-Sessions, Verkostungen, Podiumsgesprächen und kollaborativen Performances. Ornamenta verschreibt sich einer nachhaltigen Entwicklung der Region und unterstützt dabei insbesondere aufstrebende Talente. Indem die Ornamenta junge Designer*innen und Künstler*innen für das Programm einlädt, schafft sie Chancen für neue Generationen von Kulturschaffenden und sozialen Organisationen in der Region. Neue Kunstwerke und Designobjekte werden in außergewöhnlichen, nicht-institutionellen Kontexten gezeigt, wodurch der Nordschwarzwald selbst zum Ausstellungsraum wird. So stärkt die Ornamenta Beziehungen zwischen einem lokalen, nationalen und internationalen Publikum.
