Diesen Sommer stellt die, in der Welt der Keramik renommierte Künstlerin Ann Van Hoey im Wasserschloss Alden Biesen aus. Sie ist bekannt für ihre äußerst raffinierten Kreationen, die inzwischen mit zahlreichen Preisen im In- und Ausland ausgezeichnet wurden. Ihre Werke werden in führenden Museen auf der ganzen Welt ausgestellt, darunter in New York, Taipeh, Genf, Leipzig und Brüssel.
Ann Van Hoey geht in der Regel von der Halbkugel aus, aus der sie durch ständig wechselnde Schnitte immer wieder neue, überraschende Formen schafft. Und pur ist auch ihr außergewöhnlich elegantes Finish. Nicht nur, weil sie mit bemerkenswert dünnen Tonplatten arbeitet, sondern auch, weil sie den Ton oft Ton sein lässt. Zwar wagt sie es auch, ihre Werke mit Autolack zu bearbeiten, was zu einem auffallend modernen und farbenfrohen Ergebnis führt, doch bildet dies ein faszinierendes Paradoxon mit dem uralten Grundstoff Ton.
Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit arbeitet Ann seit mehr als einem Jahrzehnt als Designerin für das renommierte belgische Unternehmen Serax. Sie hat unter anderem Geschirr für den Spitzenkoch Peter Goossens entworfen. Ihre jüngste Kollektion mit dem Namen Nido, die inzwischen in mehreren europäischen Restaurants auf dem Tisch steht, wird auch bei Alden Biesen zu sehen sein.
Ann Van Hoey wird im Sommer 2024 ihre Sammlung im Wasserschloss der Landkomturei ausstellen. Dazu gehören auch einzigartige Stücke, die speziell für diese Ausstellung geschaffen wurden.
Landcommanderij Alden Biesen
Kasteelstraat 6
3740 Bilzen
Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 17 Uhr.

