Und noch ein Jubiläum!
10 Jahre Keramikmarkt in den Höfen des Grassi Museums in Leipzig – ein Ambiente, wie geschaffen dafür. Die Idee, einen hochwertigen Keramikmarkt im Grassi zu veranstalten kam von Franziska M. Köllner: „Es gab immer mal die Bestrebungen im Kunstverein terra rossa e.V. etwas derartiges zu versuchen. Ich fragte vor 12 Jahren bei Dr. Olaf Thormann an und stieß auf offene Ohren. 2014 war es dann soweit, der erste Markt fand mit großem Erfolg in den Innenhöfen statt. Inzwischen haben wir auf dem Grassi Markt ein zunehmend junges Publikum, was sich sehr für Keramik interessiert, man kann momentan schon von einem gewissen Hype sprechen.“

Im Laufe der Jahre stellten auch Keramiker aus Großbritannien, Frankreich, Japan, Polen, Niederlande, Italien und der Tschechoslowakei aus – doch die überwiegende Mehrzahl der AusstellerInnen kommt aus Deutschland, aus Mitteldeutschland, Berlin und Leipzig. Die Jury achtet vor allem auf einen guten Mix aller Genres und Sorten. Nicht zu viel des, bei den Machern immer populärer werdenden Porzellans. Es bekommt natürlich durch die, in die Selbständigkeit gehenden Absolventen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle eine große Bedeutung. Doch auch Ton, Steinzeug, besondere Glasuren und Dekore sowie unterschiedliche Brände sollen angemessen repräsentiert werden um das Angebot abwechslungsreich und attraktiv zu halten. Die circa 60 von einer Jury ausgewählte Keramiker und Keramikerinnen zeigen und verkaufen ihre aktuellen Arbeiten. Von gut gestalteter Gebrauchskeramik bis hin zu freien künstlerischen Objekten reicht das Angebot. Zarte Porzellantassen stehen neben kraftvollen Gefäßen aus dem Holzbrand und figürlichen Keramiken. Die verschiedensten Herstellungs- und Brenntechniken – wie Raku oder Salzbrand – sind vertreten.
Die Besucher – im vergangenen Jahr waren es 7000 an zwei Tagen – kommen von weit her angereist um Leipzig und den Keramikmarkt zu besuchen. So wünscht sich Franziska M. Köllner auch ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung von der Stadt, die ja auch von dieser Veranstaltung profitiert. Und sehr willkommen wären weitere Sponsoren um die Preise generöser dotieren zu können – am 10. Geburtstag darf man sich ja etwas wünschen.

Ein Highlight bieten seit einigen Jahren die Wettbewerbsausstellungen, mit einem Preisgeld von jährlich 1000 €, aufgeteilt auf drei Preise, die vom Kunstverein terra rossa e.V. vergeben werden. In diesem Jahr waren die ausstellenden KeramikerInnen eingeladen sich zum Thema „gut gelaufen“ etwas einfallen zu lassen. Mit rund fünfzig Einreichungen könne man rechnen, meint Franziska M. Köllner. Erst am frühen Samstagmorgen werden die Wettbewerbsbeiträge in der grandiosen Pfeilerhalle des Museums als Originale von den AusstellerInnen abgegeben und ausgestellt. Die Jury, Mitglieder des Kunstvereins terra rossa e.V. sowie Dr. Olaf Thormann und eine weitere Mitarbeiterin aus dem Museumsteam, begutachten die Werke und gegen 12 Uhr werden die Arbeiten der Öffentlichkeit vorgestellt und die Preise verliehen. 2024 wurden die Werke von Franziska M. Köllner, Johannes Makolies und Nora Kain ausgezeichnet.
Für Besucher wie Aussteller bietet der Keramikmarkt gute Gelegenheiten zu fachsimpeln und über Design- und Kunst-Trends ins Gespräch zu kommen, die das weite Spektrum zwischen Studio Feldspat Porzellan und Hendrik Schöne Keramik, zwischen den „yung potters“ und Curt R. Lehmann umfassen – es ist eine wahre Herausforderung das individuelle Lieblingsstück zu finden.
Der Keramikmarkt Leipzig im Grassi in den beiden Innenhöfen des Grassimuseums Leipzig findet am 08. & 09. Juni 2024, jeweils von 10-18 UHR, statt.
GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Johannisplatz 5–11, 04103 Leipzig
