Collectible – fair for 21st century design: NEW YORKANMELDUNGEN bis 15.06.2024

Theoreme Editions, COLLECTIBLE Fair 2020. © COLLECTIBLE

Nach sieben erfolgreichen Jahren in Belgien weitet die COLLECTIBLE, die einzige Messe, die ausschließlich zeitgenössischem Sammlerdesign gewidmet ist, ihren Einfluss auf New York City aus, und zwar von Donnerstag, dem 5. September, bis Sonntag, dem 8. September 2024, mit einer VIP-Preview am Mittwoch, dem 4. September 2024. Der Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen für die Eröffnungsausgabe ist jetzt geöffnet.

> Die Einreichungsfrist endet am Samstag, den 15. Juni 2024.

Co_MAIN-sectionIn der Sektion MAIN, dem Herzstück der Messe, können sich Galerien bewerben, die zeitgenössische Designer präsentieren. Unabhängige Designstudios sind eingeladen, sich für den Bereich BESPOKE zu bewerben, der Auftragsarbeiten gewidmet ist. Aufstrebende Galerien, Non-Profit-Organisationen und Kollektive, die in den letzten drei Jahren gegründet wurden, haben die Möglichkeit, sich für den Bereich NEW GARDE zu bewerben.

Obwohl COLLECTIBLE in erster Linie zeitgenössischen Kreationen gewidmet ist, ist es wichtig, die Geschichte des Designs zu würdigen und zu erforschen. DIALOGUE lädt Galerien ein, ein Gespräch zwischen Designwerken aus den 80er und 90er Jahren und zeitgenössischen Stücken zu zeigen.

Co_CURATED-sectionDie Teilnahme an der Sektion CURATED ermöglicht es unabhängigen Designstudios, eine Arbeit zu einem zeitgenössischen Thema zu präsentieren. In den vergangenen Ausgaben waren Szenografien von renommierten Studios wie Sophie Dries, Döppel Studio, Bram Vanderbeke, Heim + Viladrich und Voto XO zu sehen. Diese Gelegenheit bietet unvergleichliche Möglichkeiten der Präsentation und der Kontaktaufnahme mit Kuratoren, Galerien und der Fachpresse.

CO_architect-sectionARCHITECT, DESIGNER – in dieser Rubrik bietet COLLECTIBLE ausschließlich professionellen Architekten und Innenarchitekten eine Plattform, um ihre neuesten Projekte im Bereich Möbeldesign vorzustellen. Wir freuen uns, für die erste Ausgabe das Studio Ahead als Vorsitzenden vorstellen zu können. Das in San Francisco ansässige Kunst- und Designkollektiv wurde von Homan Rajai und Elena Dendiberia gegründet und verbindet östliche und westliche Sensibilitäten. Sie haben sich auf die Gestaltung stimmungsvoller Räume spezialisiert, in denen sich das kulturelle Erbe vermischt, wobei sie die individuelle Geschichte über die universelle Funktionalität stellen. Durch die Zusammenarbeit mit regionalen Künstlern, Kunsthandwerkern und Publikationen fördert Studio Ahead den Dialog zwischen lokalen und globalen Gemeinschaften.

Co_outdoor6OUTDOOR wurde bei unserer letzten Ausgabe der COLLECTIBLE in Brüssel eingeführt und zelebrierte eine beachtliche Nachfrage nach Sammlerstücken für den Außenbereich. Studios können ein Stück in einem konzeptionellen Garten ausstellen.

COL_FashionCOLLECTIBLE findet teilweise zeitgleich mit der NYFW (New York Fashion Week) statt und trägt der Tatsache Rechnung, dass sich die Bereiche Modeeinzelhandel und maßgeschneidertes Design stark überschneiden. COLLECTIBLE New York wird einen Bereich FASHION eröffnen, der dem Möbeldesign für die Modewelt gewidmet ist, einschließlich Einzelhandelsflächen und Modenschauen.

Bewerbung:

Um das Konzept von COLLECTIBLE kohärent zu halten, werden die Bewerber gebeten, Folgendes zu beachten:

– Bei den Arbeiten muss es sich um Einzelstücke, maßgeschneiderte Auftragsarbeiten oder limitierte Auflagen handeln;
– Alle Werke müssen funktional sein oder während des Prozesses auf Funktionalität ausgerichtet sein;
– Die Werke müssen vor kurzem hergestellt worden sein;
– Uraufführungen werden bevorzugt (noch nie zuvor in einer Galerie, auf einer Designmesse oder in einer Institution gesehen).