Die Ausstellung 1912-1930 Murano Glas und die Biennale von Venedig, kuratiert von Marino Barovier, wird vom 14. April bis zum 24. November 2024 in LE STANZE DEL VETRO zu sehen sein.
Die Ausstellung widmet sich der Präsenz des Murano-Glases auf der prestigeträchtigen venezianischen Veranstaltung und beleuchtet den Zeitraum von 1912 bis 1930 (von der 10. bis zur 17. Ausgabe der Biennale) anhand einer sorgfältigen Auswahl von 135 Werken, von denen viele sehr selten sind und aus renommierten Museen und Privatsammlungen stammen.
In dieser Zeit hielt Muranoglas allmählich Einzug in die Räume der Biennale, zunächst durch die Künstler, die sich für die Verwendung dieses außergewöhnlichen Materials in ihren Werken entschieden, dann durch die Eröffnung der Veranstaltung Angewandte Kunst, die bis 1930 in verschiedenen Sälen des Palazzo dell’Esposizione zusammen mit der so genannten Schönen Kunst stattfand. Erst 1932, nach dem Bau eines neuen Pavillons, bekamen das Glas und die angewandten Künste einen eigenen Veranstaltungsort in den Giardini.
1912-1930 Murano Glass and the Venice Biennale wird von einem von Marino Barovier und Carla Sonego kuratierten Katalog begleitet, der das Ergebnis einer sorgfältigen bibliografischen Recherche und einer eingehenden dokumentarischen Untersuchung im Historischen Archiv der Biennale ist. (Pressetext a.d. Italienischen)
LE STANZE DEL VETRO
Isola di San Giorgio Maggiore, 8
30124 Venice, Italy
