Vera Siemund Schmuck: Hochheim am Main vom 14.04. bis 05.05.2024

Vera Siemunds Formensprache ihrer Colliers und Broschen entführt auf den ersten Blick in ferne Zeiten. Wir sehen Ornamente und Muster wie von alter Spitze, Kuppeln und Gewölberippen, Balkongeländer und Baldachine: Formen, die einen festen Platz in unserem kulturellen Gedächtnis haben, werden von Vera Siemund völlig neu inszeniert. Dabei bewegt sie sich mit großer Freiheit durch die Kunst- und Designgeschichte, von gotischen Baldachinen über Rokoko-Schnörkel bis zum überbordenden Formenschatz des Historismus. Verfremdungseffekte und überraschende Kontraste unterlaufen das wohlige Alte-Zeiten-Gefühl immer wieder.

Vera Siemund
Vera Siemund, Brosche, 2013, Kupfer emailliert, Stahl, ziseliert, montiert, emailliert, gesägt, 65 x 95 x 60 mm.

„Meine Arbeiten sind eigentlich alle Transformationen von Vorgefundenem: Fotos, Architekturfragmente, Dekorationsgegenstände, historischer Schmuck. Mich interessiert die Geschichte der wiederkehrenden Formen und Stilrichtungen in der Kunst und wo die Grenze verläuft zwischen „High and Low“, zwischen Sublimen und Banalität.“

Die Galerie Rosemarie Jäger zeigt seit 1989 sowohl klassische Positionen als auch außergewöhnliche Konzepte der zeitgenössischen angewandten Kunst. Dabei fühlt sich Rosemarie Jäger stets der Qualität der Arbeiten verpflichtet. Die in einem Barockhaus in Hochheim zwischen Frankfurt und Mainz beheimatete Galerie bietet der internationalen angewandten Kunst einen Raum, in dem sie sich entfalten kann und gesehen wird. Das Aufeinandertreffen von historischem Ambiente und zeitgenössischen Arbeiten führt immer wieder aufs Neue zu spannungsvollen Präsentationen. Die wechselnden Ausstellungen schaffen Verbindungen zwischen verschiedenen Gewerken oder widmen sich einzelnen Künstlerinnen und Künstlern, bewährter Meister wie junger Talente. Persönliche Begegnungen und die direkte Auseinandersetzung werden in besonderer Weise gepflegt. (Pressetext)

Ausstellungseröffnung am Sonntag, 14. April 2024 von 11 bis 15 Uhr – es spricht Julie Metzdorf, München. Vera Siemund ist anwesend.

Galerie Rosemarie Jäger

Wintergasse 13
65239 Hochheim

T +49 (0) 6146 2203
galerie@rosemarie–jaeger.de

Öffungszeiten: Samstag und Sonntag, 11 bis 15 Uhr und nach Vereinbarung.