Roses, épis, raisins, glaçons. Almanach d’argile: St Quentin la Poterie (F) vom 24.03. bis 29.05.2024

Ausstellungsansicht - Foto: S.von Gwinner

Alter und der unumkehrbare Kreislauf des Lebens, Gefühls- oder Liebeszustände: Die vier Jahreszeiten bieten oft die Möglichkeit, im künstlerischen Bereich unser menschliches Dasein, unsere Endlichkeit, aber auch die gewaltige, ständige Erneuerung des Lebendigen und die Hoffnung, die sie darstellt, zu thematisieren.

Terra Viva eröffnet seine Saison 2024 mit einer Einladung an drei Keramiker, die aus der Quelle der Natur – und insbesondere der Pflanzenwelt – schöpfen, um mit dem Thema der Jahreszeiten zu spielen.

Die enthusiastische Lebenskraft der glasierten Erde von Louise Defente, spontan und farbenfroh, die poetische Melancholie von Yun-Jung Song, geprägt von Kindheit und vergehender Zeit, die geheimnisvolle Mischung aus Strenge und Imagination in der Welt von Eliane Monnin: Ihre Keramik schlägt uns einen Weg durch die Monate vor, der von der Verbindung zwischen Mensch und Natur zeugt.

Eliane-Monnin-galerie-terra-viva-3
Eliane Monnin

Seit etwa zwanzig Jahren erforscht Eliane Monnin die Keramik, die seitdem zu ihrer bevorzugten Ausdrucksform geworden ist. Ihre mysteriösen und atemberaubend präzisen Kreationen erreichen ein Detailniveau, das ihre Faszination für das Lebendige in seinem Aufbau, in seinen winzigsten Ausdrucksformen (Mikrokosmos), aber auch in seiner ganzen Vielfalt und seinem Reichtum zum Ausdruck bringt.

Weit entfernt von einem realistischen Anspruch komponiert die Keramikerin mit der Natur, indem sie mit den Kontrasten von Oberflächen und Effekten spielt und gekonnt Natürliches und Künstliches miteinander verbindet. Sie versetzt uns in Staunen mit ihrer Vision, die gleichzeitig fantastisch und in einer echten Erforschung der Natur, ihrer Kuriositäten, ihrer Schönheit und ihrer Lebenskraft verankert ist.

Yun-Jung-Song-galerie-terra-viva-1-e1709984294253In ihrer dritten Ausstellung bei Terra Viva kehrt Yun-Jung Song mit der gleichen melancholischen Kraft und dem ganzen Reichtum ihrer fruchtbaren Vorstellungswelt zu uns zurück.

Die Serie Vier Jahreszeiten ist die Fortsetzung ihrer Suche nach einem Zusammenleben zwischen Mensch und Natur, die hier hauptsächlich in ihrer pflanzlichen Form dargestellt wird. Die Figuren sind miteinander verwoben, verschmelzen miteinander. Ist die Figur in den Büschen versteckt oder ist sie Teil der Pflanze? Die Skulpturen von Yun Jung Song sind eine persönliche, familiäre und kulturelle Mythologie ihrer koreanischen Heimat, die von Traum und Schamanismus, von Träumen und Kinderspielen, von Geistern und Wurzeln geprägt ist. Der Kreislauf des Lebens und der Natur treffen aufeinander.

Louise-Defente-galerie-terra-viva-1
Louise Defente

Louise Defente hat eine angeborene Vorliebe für Farben, die sie mit glasiertem Ton grenzenlos erforschen kann, und eine Vorliebe für Zeichnungen, die sie mit ihren Formen mit großen flachen Oberflächen ausleben kann… Louise Defente steht dazu: Sie bemalt ihre Töpfe!

Ob Gebrauchsformen oder fantasievollere und komplexere modellierte Stücke, sie verbietet sich nichts und gönnt sich das Vergnügen, die Techniken je nach Bedarf und Lust zu mischen, wobei sie der Fayence treu bleibt.

Die Lebensfreude, die den Scherenschnitten von Matisse würdig ist und die sich in ihrer Arbeit ausdrückt, ist leuchtend und ansteckend. Das Dekor verschmilzt mit der Form, der Topf wird mit dekorativen Reliefelementen geschmückt, das Objekt wird zum üppigen Garten oder exotischen Wald und schöpft dabei gleichermaßen aus der Quelle der Töpfertradition wie aus der Malerei.

Galerie Terra Viva

14 rue de la Fontaine, 30700 St Quentin la Poterie, Frankreich

Öffnungszeiten: täglich ausser Montag, 10h bis 13h und 14h30 bis  18h