Deutschlands größtes Keramik-Ereignis: Am zweiten März-Wochenende öffnen Deutschlands Keramikwerkstätten ihre Türen. Entdecken Sie die Vielfalt und Kreativität von 496 KeramikerInnen aus allen Bundesländern.

Die Besucher können sich nicht nur auf ein tolles Rahmenprogramm freuen, sondern wie im Vorjahr auch auf unterschiedlichste Schalen, die viele der TeilnehmerInnen extra für das Aktionswochenende entworfen und hergestellt haben. Auf dem Programm stehen Klassiker wie Führungen durch Werkstätten und Ateliers oder Vorführungen an der Drehscheibe. Auch das Brennen von Keramiken, etwa der faszinierende Rakubrand, und Mitmachaktionen gehören mancherorts zum Angebot.

Im Mittelpunkt des 19. „Tag der offenen Töpferei“ stehen Begegnung und Austausch. Die Besucher sind herzlich willkommen, sich von der Qualität und der Schönheit handgearbeiteter keramischer Produkte zu überzeugen und begeistern zu lassen : Die Töpferei und die Kreation keramischer Objekte ist ein uraltes und gleichzeitig auch ein brandaktuelles Handwerk sowie Medium vieler zeitgenössischer KünstlerInnen.
Ob Geschirr zum täglichen Gebrauch, künstlerisch gedrehte oder gebaute Gefäße für Haus und Garten, exklusiver Schmuck oder experimentell modellierte Skulpturen – handgearbeitete Keramik liegt im Trend. Ihr Facettenreichtum, ihre Wertigkeit und Nachhaltigkeit begeistert. Sie verschönert unseren Alltag. Und so ist der „Tag der offenen Töpferei“ ein fester Termin, den sie nicht verpassen sollten.
