European Ceramic Context 2024: Anmeldung bis zum 01.03.2024

Die Herausforderungen der Erde sind auch unsere Herausforderungen. European Ceramic Context 2024 widmet sich den nachhaltigen Praktiken in der zeitgenössischen Keramik.

65718f28c41731789d4683f3__B6A2584-Web-sRGB@Kasper_AgergaardDer allgegenwärtige Eingriff der Menschheit in das Ökosystem unseres Planeten ist heute in der globalen Umwelt nur allzu offensichtlich. Unsere Sichtweise auf die Welt muss sich dringend ändern, denn die Übernutzung der Ressourcen unseres Planeten hat zu einem unwiederbringlichen Verlust an biologischer Vielfalt, einem Ungleichgewicht und einer schweren Klimakrise geführt. Jeder ist für diese Probleme verantwortlich. In unserem Bereich müssen wir Teil der Lösung sein und eine Zukunft mit nachhaltigen Keramikpraktiken und Kreislaufdenken schaffen.

In diesem Rahmen lädt der OPEN CALL des ECC2024 Künstler, Kunsthandwerker, Keramiker usw. dazu ein, sich mit Kunstwerken, handwerklichen Meisterwerken, Arbeiten, Installationen, funktionalen Gefässen zu bewerben, bei denen nachhaltige Praktiken eine wesentliche Rolle spielen. Die Werke können Einzelstücke oder Teil einer Serienproduktion sein. Die Werke können mit jeder Technik und künstlerischen Ausdrucksform hergestellt werden. Die verwendeten Materialien müssen überwiegend aus Keramik bestehen. Die Werke müssen zeitgenössisch sein und im Jahr 2020 oder später fertiggestellt werden; Werke, die vor diesem Zeitpunkt entstanden sind, werden nicht akzeptiert.

In zwei großen Ausstellungen werden neue und bedeutende Werke, Projekte und Installationen gezeigt, die einen Überblick über die experimentellen, innovativen und nachhaltigen Trends in der zeitgenössischen europäischen Keramik geben.

Der EGC2024 + Preise und Jury
Zwei Preise in Höhe von 10.000 € und 5000 € werden an zwei herausragende Künstler oder Gruppen vergeben, die unter den Ausstellungsteilnehmern ausgewählt werden. Eine Jury aus drei internationalen Keramikexperten wird die Ausstellungen vor der Eröffnung besuchen und die Preisträger auswählen. Die Gewinner werden zur Eröffnung bekannt gegeben.

WER KANN TEILNEHMEN?
Künstlerinnen und Künstler aus allen 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie Island, Norwegen, die Schweiz und das Vereinigte Königreich sind eingeladen, sich an den Ausstellungen des ECC2024 zu beteiligen. Sie müssen deren Staatsangehörigkeit besitzen oder in dem Land wohnen, das sie vertreten.
Bitte verwenden Sie das Bewerbungsformular und senden Sie es an: info@europeanceramiccontext.com

‍Anmeldeschluss 1. März 2024

‍> DOWNLOAD APPLICATION FORM
> DOWNLOAD TERMS AND CONDITIONS

European Ceramic Context 2024 wird gemeinsam von der Königlich Dänischen Akademie als Projektleiter in Partnerschaft mit dem Bornholms Museum Hjorths Fabrik, dem Bornholms Center for Crafts Grønbechs Gaard, Makers Island und dem Bornholms Art Museum organisiert.

European Ceramic Context 2024 ist nur möglich dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Regionalgemeinde Bornholm und viele öffentliche und private Stiftungen und Sponsoren.