Alle zwei Jahre wird der Wettbewerb „Staatspreis Gestaltung Kunst Handwerk“ vom Land Baden-Württemberg ausgeschrieben. Damit werden besondere Leistungen von selbständig tätigen Kunsthandwerker*innen aus Baden-Württemberg gewürdigt. Die Wettbewerbspreise werden vom Land Baden-Württemberg und der gastgebenden Stadt Kornwestheim gestiftet. Die BdK-Initiative „Talente fördern“ übernimmt gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg die Finanzierung der Förderpreise für das junge Kunsthandwerk. Die Handwerkskammer Region Stuttgart stiftet einmalig einen Handwerkspreis. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von bis zu 19.000 Euro zur Verfügung.
Ab sofort ist die Online-Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb über das Portal des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, www.staatspreis-kunsthandwerk.de möglich.
Alle von einer vom Veranstalter bestellten unabhängigen Fachjury ausgewählten Arbeiten der Bewerberinnen und Bewerber sind ab September 2024 in einer mehrwöchigen Landesausstellung zu sehen. Die im kommenden Jahr gastgebende Stadt Kornwestheim stellt dazu das Museum im Kleihues-Bau zur Verfügung und lobt parallel dazu einen Publikumspreis aus.
Info und Kontakt:
Tiina Kern, Presse und Öffentlichkeitsarbeit BdK, presse@kunsthandwerk.de,
Karin Schiwek, Ansprechpartnerin für den Staatspreis Gestaltung Kunst Handwerk
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
> www.staatspreis-kunsthandwerk.de
Deadline zur Bewerbung ist der 3. März 2024.
