Homo Faber NextGen bietet zwei Programme an, die darauf abzielen, das Handwerk kulturell, wirtschaftlich und gesellschaftlich für die nächsten Generationen relevant zu machen. Die Programme richten sich an Studierende und Absolventen des Handwerks und schließen die Lücke zwischen den Meistern von heute und den Handwerkern von morgen, um die Zukunft des Handwerks zu sichern.
Das Young Ambassadors Programme ist eine bereichernde kulturelle Erfahrung und eine einzigartige Gelegenheit für Handwerks- und Designstudenten, den Besuchern von Homo Faber 2024 ihre Begeisterung für das Handwerk zu zeigen. Es bietet die Chance, Designer, Kunsthandwerker und Kreativstudenten aus der ganzen Welt zu treffen und neue Verbindungen zu knüpfen. Das Programm wurde 2018 ins Leben gerufen und wird durch eine Partnerschaft mit der Fondazione Giorgio Cini ermöglicht. Junge Auszubildende und Studierende in Design und Handwerk aus der ganzen Welt treffen sich für 6 Wochen in Venedig, werden gemeinsam geschult und begleiten die Besucher der HOMO FABER Ausstellungen und Events im September 2024 > Hier könnt Ihr Euch bewerben!
Das Homo-Faber-Stipendium ist ein 7-monatiges, gefördertes Programm zur beruflichen Integration, das sich an Meisterduos und Absolventen des Handwerks richtet. Die Teilnehmer entwickeln Geschäfts- und Marketingwissen sowie Design- und praktische Fertigkeiten durch die Weitergabe von einer Generation zur nächsten. Das Programm wird mit Unterstützung von Jaeger-LeCoultre entwickelt, das unsere Vision für die Zukunft des Handwerks teilt. Die zweite Auflage findet von September 2024 bis März 2025 in Zusammenarbeit mit lokalen Mitgliedern des Netzwerks der Stiftung statt. > Hier geht es weiter zu allen Informationen und zur Bewerbung für das HOMO FABER FELLOWSHIP … in Englisch
