Der Brand macht die Keramik: München vom 12.01. bis 10.02.2024

Gefäße Tomasz Niedziółka

Die erste Ausstellung im neuen Jahr in der Galerie Handwerk in München widmet sich dem Brand in der Keramik und den vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten, die unterschiedliche Brenntechniken mit sich bringen.

Der Brand gehört zu den elementaren Prozessen in der keramischen Produktion. Erst durch das Brennen wird das formbare Material fest, wird das gebaute, gedrehte oder gegossene Objekt beständig. Unabhängig von der verwendeten keramischen Masse und der angewandten Technik kann man sagen: Der Brand macht die Keramik.

Neben der funktionalen Eigenschaft wird das Brennen aber auch gezielt in den Gestaltungsprozess eingebunden. Es gibt in der Keramik eine Bandbreite unterschiedlicher Brennöfen und Brennmethoden, die direkten Einfluss auf das gestalterische Ergebnis haben.

Holzbrennöfen, die über mehrere Tage und Nächte beheizt und betreut werden; energieeffizientere Holzöfen – „fast-fire wood kiln“; Gasöfen, die reduzierend oder oxidierend gebrannt werden; Kapselbrände; Rakubrände oder besondere Glasur- und Dekorationsbrände werden durch die Arbeiten in der Galerie Handwerk beispielhaft vorgestellt.

Das Brennen bietet eine Vielzahl ästhetischer und gestalterischer Möglichkeiten, die sich vor allem in und auf den Oberflächen widerspiegeln. (Pressetext)

Handwerkskammer für München und Oberbayern
Galerie Handwerk
Max-Joseph-Straße 4
80333 München

Öffnungszeiten:
Di/Mi/Fr 10.00-18.00 Uhr
Do 10.00-20.00 Uhr
Sa 10.00-13.00 Uhr
An Sonn- und Feiertagen geschlossen